Historischer Rückblick

Das war der Bleiburger Wiesenmarkt früher

Kärnten
22.08.2018 11:56

Das größte und älteste Volksfest des Kärntner Unterlandes wird zum 625. Mal in Bleiburg gefeiert. Ein historischer Rückblick.

Das Recht zur Abhaltung des Marktes wurde durch Herzog Albrecht III. im Jahr 1393 verliehen“, erzählt Landesarchiv-Direktor Wilhelm Wadl. Bis vor 176 Jahren wurde der Markt immer am Mariä Himmelfahrtstag, also am 15. August, abgehalten, dann wurde er auf den Egyditag verlegt.

Das Wiesenmarktgelände - seit 625 Jahren das selbe - war nie im Besitz der Stadtgemeinde Bleiburg! Es war einst von den Guetensteinern an die Freiherren von Windischgrätz gelangt. 1606 erwarb die Familie Thurn-Valsassina die Wiese. Wadl: „Drei Jahrhunderte blieb das Areal in deren Besitz.“ 1954 verkaufte Graf Alexander die Wies’n dem Bauer Florian Kurath, der die Fläche seinem Sohn hinterließ, der freiwillig aus dem Leben schied. Marktmeister Arthur Ottowitz: „Er vermachte das Areal der katholischen Kirche.“

Der Vertrag für die Benützung des Areals stammt aus 1428. Damals hat Stadtrichter Hanns Khatschnig das Recht zuerkannt, „hinfort ewiglich den Jahrmarkt alljährlich auf der genannten Wiese abzuhalten“. Dieser Vertrag, einer der ältesten noch gültigen Rechtsbräuche Europas, gilt seit 590 Jahren. So lange wird auch der Pachtzins bezahlt: Muskatnuss, Gewürznelken, Zimt, Pfeffer und die drei kleinsten Münzen.

Heuer lockt die Wies’n übrigens vom 31. August bis 3. September!

Gerlinde Schager, Kärntner Krone

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele