Nachlässigkeit

Jeder Fünfte liest sich Mietvertrag nicht durch

Wohnkrone News
24.08.2018 07:00

Hauptsache, die Traumwohnung ist gefunden - was dann im Mietvertrag steht, scheint vielen egal zu sein. So sieht das zumindest knapp jeder fünfte Österreicher.

Das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Internetportals immowelt.at: 18 Prozent der Befragten schauen den Mietvertrag erst gar nicht an, bevor sie ihn unterzeichnen. Mehr als jeder Zehnte überfliegt das Dokument lediglich einmal grob und prüft zumindest, ob Mietzinshöhe oder Mietbeginn stimmen. Immerhin 42 Prozent lesen den Vertrag einmal ordentlich durch, während knapp ein Drittel die schriftliche Vereinbarung sogar mehrmals intensiv checkt.

Musterverträge enthalten oft unwirksamen Klauseln
Die Gründe, warum Mieter auf diesen wichtigen Schritt verzichten, sind verschieden: Mehrere Befragte gaben an, froh zu sein, überhaupt den Zuschlag für die Wohnung bekommen zu haben. Diese Aussage kam vermehrt von Geringverdienern. Sechs Prozent meinen hingegen, dass bei einem Standardmietvertrag bestimmt alles seine Ordnung habe. Dieser Ansicht waren vor allem Besserverdiener. Aber Vorsicht: Teilweise sind Musterverträge veraltet und enthalten unwirksame Klauseln! Andere Befragte erklärten, den Vertrag von einem Partner oder einer Person ihres Vertrauens überprüft haben zu lassen.

So vielschichtig die Gründe auch sein mögen, in jedem Fall lohnt sich ein genauer Blick auf den Vertrag. Die Experten der Wiener Mieterhilfe bieten hier eine kostenlose Beratung an.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele