Klettersteig Koschuta

Bergtour endete mit Absturz: Mann schwer verletzt

Kärnten
22.08.2018 06:42

Weil ihn seine Kräfte verließen, stürzte ein Mann (48) auf dem Klettersteig der Koschuta ab - und verletzte sich dabei schwer. Der Rettungshubschrauber „C11“ musste ihn bergen und ins UKH Klagenfurt fliegen. 

dddd

Es sollte ein netter Ausflug werden: Am Dienstag unternahmen ein 48-jähriger Mann und seine 45-jährige Lebensgefährtin, beide aus Bosnien und Herzegowina, eine alpine Bergtour über den Klettersteig auf den Lärchenturm der Koschuta, Gemeinde Ferlach. Für die Tour waren sowohl der Mann als auch die Frau entsprechend ausgestattet - beide verfügten über Klettersteigset und Reibfalldämpfer.

Kletterer nach Absturz schwer verletzt
Beim Abstieg über den Klettersteig in die sogenannte Lärchenscharte passierte es dann: Etwa 10 MEter oberhalb des Ausstieges verließen den Mann seine Kräfte - er konnte sich nicht mehr am Stahlseil festhalten und stürzte rund 1,5 Meter ab in sein Klettersteigset. Daber zog er sich schwere Verletzungen zu.

Rettungshubschrauber „C11“ im Einsatz
Ein nachkommender Klettersteiggeher verständigte die Rettungskräfte über den alpinen Notruf. Die Besatzung des Rettungshubschraubers „C11“ barg den Mann und brachte ihn ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt. Seine LEbensgefährtin blieb unverletzt und stieg selbstständig ab.

Im Einsatz standen 10 Mann der Bergrettungsortsstelle Ferlach, ein Alpinpolizist sowie ein Polizist der PI Ferlach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele