„Frau sein in OÖ“

„Die permanente Unzufriedenheit nimmt weiter zu“

Oberösterreich
21.08.2018 16:30

Soziale Medien rücken Fokus auf das Aussehen - das hält auch Linzer Ärztin auf Trab, die sich auf die Therapie von Essstörungen spezialisierte. Ein Porträt über Tina Bräutigam in der Serie der „OÖ-Krone“ Frau sein in Oberösterreich.

Eine Pippi-Langstrumpf-Puppe sitzt neben anderen Kuscheltieren auf einem Regal. An der Wand hängt ein Spruch von Astrid Lindgren: „Lass dich nicht unterkriegen. Sei frech und wild und wunderbar.“ Die Autorin, die der Figur „Pippi“ Leben einhauchte, inspiriert Tina Bräutigam. Die Allgemeinmedizinerin leitet viel daraus ab: „Gehe deinen eigenen Weg. Er muss nicht perfekt sein, er muss dich zufriedenstellen“, sinniert die Mutter von drei Kindern, die in Linz eine Wahlarztpraxis betreibt und mit Brigitte Lang das Buch „Überleben im Diäten-Dschungel“ herausbrachte.

„Instagram-Wahnsinn“ erhöht den Druck
Von Grippesymptomen über Juckreiz bis hin zum Halsweh, vom Übergewicht bis hin zur Mangelernährung - die Palette der Anliegen der Patienten, die zu Bräutigam kommen, ist groß. Der „Instagram-Wahnsinn“, wie sie es nennt, erhöht den Druck. „Das wird fast zur Religion, es herrscht große Unsicherheit. Die permanente Unzufriedenheit nimmt zu“, weiß Bräutigam, die betont: „Es ist wichtig, sich nicht ständig zu vergleichen.“

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele