Aus Auto abgefeuert

Türkei: Schüsse auf US-Botschaft in Ankara

Ausland
20.08.2018 08:55

Die US-Botschaft in der türkischen Hauptstadt Ankara ist Montagfrüh beschossen worden. Aus einem Fahrzeug heraus seien mehrere Schüsse auf die diplomatische Vertretung abgefeuert worden, ein Fenster eines Wachhäuschens sei getroffen worden, teilte die Polizei mit. Verletzt wurde niemand. Die Angreifer seien mehreren türkischen Medienberichten zufolge geflohen.

Die Polizei habe eine Fahndung nach den Tätern eingeleitet, hieß es. Die Botschaft sollte in dieser Wochen wegen des islamischen Eid-al-Adha-Festes geschlossen bleiben. Die Botschaft in Ankara und das US-Konsulat in Istanbul wurden schon mehrmals von Militanten angegriffen. Zudem gingen zahlreiche Drohungen gegen die beiden diplomatischen Vertretungen ein.

Beziehungen zwischen USA und Türkei angespannt
Die Beziehungen zwischen den USA und der Türkei sind derzeit stark angespannt. Die Regierungen streiten um das Schicksal des in der Türkei wegen Terrorvorwürfen festgehaltenen US-Pastors Andrew Brunson. Die USA hatten jüngst Sanktionen und Strafzölle gegen die Türkei verhängt, um Brunson freizubekommen. Die Landeswährung Lira brach daraufhin schwer ein.

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan sprach von einem „Wirtschaftskrieg“. Zudem rief er dazu auf, US-Produkte, allen voran elektronische Geräte, zu boykottieren. Erdogan-Anhänger zertrümmerten daraufhin ihre iPhones und posteten davon Videos im Netz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele