Monatelanger Probelauf

Testfahrt: So kühl ist es in der neuen Klima-U6

Wien
20.08.2018 06:00

Start frei für die erste klimatisierte U6-Garnitur - und die „Krone“ ist mit dabei. Nach vielen Fahrgast-Beschwerden ist das Heizsystem am Dach des Zuges zu einer Heiz- und Kühlanlage umgebaut worden. Der mehrmonatige Testlauf - derzeit ohne Passagiere - soll wertvolle Daten für die Umrüstung aller alten U6-Waggons liefern.

Der Umbau ist Teil des U6-Pakets, im Zuge dessen bereits im Frühjahr Lüftungskiemen und Sonnenschutzfolien angebracht worden sind. Die Temperatur in den Fahrzeugen konnte so um bis zu vier Grad gesenkt werden, heißt es bei den Wiener Linien.

Testphase dauert mehrere Monate
Das neue Klimaanlagensystem soll die Situation für die rund 90 Millionen jährlichen Fahrgäste weiter verbessern. Die Anlage soll die Innentemperatur sowohl im Sommer als auch im Winter konstant halten. Bei der „Krone“-Testfahrt war der Waggon angenehm gekühlt. Zugig war es trotzdem nicht. Die Testphase wird einige Monate dauern. Nur so könne man auch sichergehen, dass die Systeme bei jeder Wetterlage einwandfrei funktionieren, erklärt Wiener-Linien-Direktor Günter Steinbauer. Klappt alles fehlerfrei, werden nach und nach alle Züge umgerüstet.

Ein Unterfangen, das Monate bis Jahre dauern wird. Rentieren würde sich die Umrüstung aber in jedem Fall, versicherte Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ): „Schließlich sind die Waggons noch mindestens 15 bis 20 Jahre im Einsatz.“

Lisa Huber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele