Gemeinde gegen Bürger

Streit um Radweg: Enteignung droht

Burgenland
18.08.2018 08:46

In der Feriensiedlung von Weiden am See sorgt derzeit ein wilder Streit um lediglich drei Meter Grund für Kopfschütteln. Die Gemeinde plant eine Sicherung des Radweges neben der Straße, doch ein Anrainer legt sich quer. Unterredungen zwischen Behörde und dem körperlich behinderten Bürger eskalierten.

Mit einem Brief an die Landesregierung will Hans B. eine „drohende Enteignung“ seitens der Gemeinde Weiden am See verhindern. Grund dafür ist ein wilder Streit um die Grundstücksgrenze. Denn ein Radweg soll in Zukunft nämlich einen kleinen Teil davon in Beschlag nehmen. Doch der körperlich behinderte Mann will nicht weichen. „Wir haben schon mehrere Gespräche geführt, doch wir konnten keine Einigung erzielen“, bestätigt VP-Bürgermeister Wilhelm Schwartz. Von einer Enteignung könne aber keine Rede sein. „Wir prüfen derzeit sogar die Verlegung der Straße, der verpflichtende Grundabtritt wäre die letzte Lösung“, so Schwartz.

Für das betroffene Ehepaar jedoch keine Lösung. Hans B.: „Jemandem in meinem Zustand solche Dinge an den Kopf zu werfen finde ich unter jeder Kritik und charakterlos.“ Der Zwist dürfte wohl noch länger andauern ...

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele