In Hintermuhr:

Hüttenwirt & Gäste eilten verletztem Mann zu Hilfe

Salzburg
17.08.2018 11:55

Beherzt reagierten der Wirt der Rotgüldenseehühtte in Hintermuhr im Lungau sowie mehrere Gäste am Donnerstagabend, nachdem die Lebensgefährtin eines Steirers (78) Alarm schlug. Der Mann war unweit der Hütte auf einem felsigen Steig ausgerutscht und mehrere Meter abgestürzt. Der Wirt und die anderen Wanderer leisteten Erste Hilfe.

Der Steirer aus Zeltweg und seine Partnerin wollten gegen 20.30 Uhr in Richtung Arsenhaus absteigen, als es zu dem Unglück kam. Der Pensionist, er war ebenso wie seine Freundin mit gutem Schuhwerk und einer Stirnlampe ausgerüstet, rutschte bei der einsetzenden Dunkelheit aber am steilen Steig aus. Er stürzte mehrere Meter über felsiges Gelände ab.

Die Steirer befanden sich noch ganz in der Nähe der Rotgüldenseehütte. Da der Mann schwer verletzt worden war und aus eigenen Kräften nicht mehr aufstehen konnte, ging seine Lebensgefährtin zur Hütte zurück, um Hilfe zu holen.

„Sie hat uns alles erzählt. Mein Mann Erich und mehrere Gäste sind daraufhin gleich raus und haben nach dem Verletzten gesucht. Ich habe die Bergrettung angerufen“, schildert Pächterin Monika Winkler. Ihr Gatte und die Besucher leisteten dem Steirer Erste Hilfe.

Mittlerweile hatte Bergrettungs-Ortsstellenleiter Michael Schlick sieben Männer um sich versammelt. "Bis zur Hütte kann man zufahren. Von dort sind wir zu dem Verletzten geklettert. Mit der Trage brachten wir ihn dann aus dem steilen Gelände. Die Rettung hat schließlich bei der Hütte übernommen. Der Steirer wurde ins Krankenhaus nach Tamsweg gebracht. Seine Lebensgefährtin fährt mit ihm mit. Die Helfer trafen kurz nach 23 Uhr wieder unten im Tal ein.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele