Wütender Protest

Türken zertrümmern iPhones als Zeichen gegen Trump

Ausland
16.08.2018 19:56

Nachdem der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan den Boykott elektronischer Produkte aus den USA angekündigt hat, gehen seine Anhänger jetzt in die Vollen: Ein Video zeigt einen Mann, der mit einem Vorschlaghammer iPhones zertrümmert …

In dem Video, das derzeit auf Twitter kursiert, ist ein Mann zu sehen, der fünf Smartphones von Apple auf dem Boden auflegt und diese anschließend mit dem Hammer zerschmettert. Nacheinander schlägt er mit voller Wucht auf die Geräte ein. Wie in dem Video zu hören ist, tut er dies für seinen Präsidenten Erdogan, für die türkischen AKP-Politiker Abdülhamit Gül und Süleyman Soylu, für sein Land - und für seine Fahne.

„Allahu Akbar“-Rufe
Nach jedem Hieb schreien vier Männer, die im Hintergrund vor einer türkischen Flagge sitzen, „Allahu Akbar“ („Gott ist groß“). Mit ihren Händen formen sie das Symbol der Partei der Nationalistischen Bewegung (MHP), einer rechtsextremen Partei in der Türkei.

Die Protagonisten des Videos dürften mit dieser Aktion wohl symbolisieren wollen, dass sie Erdogan in seinem Vorhaben, elektronische Produkte aus den USA zu boykottieren, unterstützen. Der türkische Präsident wolle als Reaktion auf die Sanktionen und Strafzölle der USA gegen die Türkei künftig Smartphones und Co. einfach selbst in seinem Land produzieren.

Ob sich US-Präsident Donald Trump von fünf zerstörten iPhones beeindrucken lässt, wird sich noch zeigen - oder auch nicht …

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele