Kurioser Einsatz:

Gefährlicher Brand war Rauch von Ischler Dampflok!

Oberösterreich
15.08.2018 21:00

„Brand Baum, Flur, Traunreiterweg“, lautete die Einsatzmeldung am Mittwoch für die Kameraden der Feuerwehren Bad Ischl und Sulzbach. Doch dort fanden sie kein Feuer, auch wenn die Anzeigerin, eine Touristin, nach telefonischer Rücksprache schwor, dichte schwarze Rauchschwaden gesehen zu haben. Das Rätsel wurde aber rasch gelöst. Der Qualm, den die Frau gesehen hatte, stammte von der historischen Dampflok der Ischler Kaiserbahn.

Die dampfende Lok des Kaiserzuges löste am Mittwochnachmittag in Bad Ischl irrtümlich einen Feuerwehreinsatz aus. Eine besorgte Anruferin hatte die Einsatzkräfte alarmiert und von einer Rauchentwicklung am Traunkai berichtet.
Einsatzleiter Hannes Stibl und seine Kameraden waren zunächst ratlos, weil dort nichts brannte. Schließlich fand er aber heraus, dass die Frau offenbar den Kaiserzug beim Güterbahnhof gesehen hatte, der von einer Dampflok gezogen wird.

Sonst keine Anrufe
Als die Feuerwehr am vermeintlichen Brandort eintraf, war dort weit und breit kein Feuer zu sehen. Nach Rücksprache mit der ortsunkundigen Anruferin, die in Bad Ischl lediglich zu Besuch war, erklärte die Frau, ihr sei es absolut unverständlich, dass niemand sonst angerufen habe, obwohl doch so viele Leute um den Rauch stehen würden. Der Irrtum wurde dann rasch geklärt. „Und wir konnten wieder in die Zeugstätten einrücken“, schmunzelt Stibl.
Im Einsatz standen übrigens insgesamt 40 Freiwillige mit fünf Einsatzfahrzeugen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele