Drei Deutsche in Not

Bei Nebel & Schneefall am Berg in Kaprun gerettet

Salzburg
15.08.2018 16:32

Vom dichten Nebel und schließlich auch noch Schneefall überrascht wurden am Dienstag drei deutsche Bergsteiger (23, 26 und 64) am Wiesbachhorn auf 3564 Metern Seehöhe in Kaprun. Mit dem Polizeihubschrauber wurden Bergretter hinaufgeflogen, diese brachten die Deutschen sicher zum Heinrich-Schwaiger-Haus.

Die drei Deutschen waren bereits früh morgens aufgebrochen. Erst am späten Nachmittag erreichten sie dann den Gipfel des großen Wiesbachhorns in Kaprun. Die Männer dürften die Tour leicht unterschätzt haben, sie waren völlig erschöpft. Trotzdem versuchten sie anfangs noch aus eigenen Kräften zu Fuß wieder ins Tal abzusteigen. Doch dann setzte dichter Nebel ein, schließlich fing es auch noch zu schneien an.

Die Deutschen schlugen gegen 18.45 Uhr in ihrer Not per Handy Alarm. Mit dem Polizeihubschrauber Libelle wurden sechs Bergretter zum Heinrich-Schwaiger-Haus auf 2802 Metern Seehöhe geflogen. Die Helfer machten sich sofort auf die Suche. „Wegen des schlechten Wetters konnten wir die drei Männer erst gegen 21 Uhr im Gipfelbereich finden“, schildert Bergrettungs-Einsatzleiter Thomas Etzer. „Sie wurden von uns mit Jacken und Stirnlampen ausgerüstet. Danach marschierten wir gemeinsam zum Heinrich-Schwaiger-Haus“, so Etzer. Gegen 23 Uhr traf die Mannschaft mit den unverletzt gebliebenen Deutschen dort ein. Die Helfer und die Gruppe ruhten sich bis zum nächsten Morgen aus, danach ging es zu Fuß zurück ins Tal.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele