Verdächtige flüchtig

Serbe durch Schüsse in Salzburg schwer verletzt

Salzburg
15.08.2018 08:53

Schüsse am späten Dienstagabend im Salzburger Stadtteil Schallmoos: Ersten Informationen zufolge sind zwei von drei Tätern auf der Flucht, kurz nach der Tat konnte die Polizei einen Verdächtigen festnehmen. Zumindest einer der geflüchteten Männer dürfte eine Schusswaffe mit sich führen. Das Opfer, ein Serbe (35), wurde angeschossen und schwer verletzt von der Rettung abtransportiert. Auch die Cobra war vor Ort.

Ein Sprecher der Salzburger Polizei bestätigte den Vorfall auf Nachfrage der „Krone“. Dieser ereignete sich gegen 22.45 Uhr im Hans-Lechner-Park, direkt neben dem Gebäude der Salzburg AG im Stadtteil Schallmoos.

Ein Verdächtiger gefasst
Ersten Informationen zufolge dürfte ein Trio nach der Schießerei die Flucht ergriffen haben. Umgehend alarmierten die Behörden die Cobra und leiteten eine Großfahndung ein. Kurz darauf konnte ein Mann gefasst werden. 

Laut Polizei sei der Mann am Tatort gesehen worden. „Derzeit kann noch nicht gesagt werden, ob es sich dabei um einen der drei Verdächtigen handelt“, erklärte die Landespolizeidirektion Salzburg. Falls sich der Tatverdacht nicht erhärtet, wird der Mann in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Salzburg wieder auf freien Fuß gesetzt.

Ob nur einer oder mehrere Flüchtige im Besitz von Schusswaffen sind, ist noch nicht bekannt - auch die Art der Waffe ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Jedenfalls wurde eine Person angeschossen und schwer verletzt. Das Rote Kreuz versorgte den Mann und brachte ihn umgehend in das Krankenhaus. Der Serbe erlitt dem Vernehmen nach einen Durchschuss, zwei Projektile steckten noch in seinem Körper. Er musste umgehend notoperiert werden.

Landeskriminalamt hat Ermittlungen übernommen
Die Rettungskräfte wurden scheinbar vom Opfer selbst alarmiert. Außerdem dürften Zeugen den Vorfall beobachtet haben. Diese werden von der Polizei noch einvernommen. Laut ORF hat das Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen. Man hoffe demnach, noch am Feiertag mit dem Opfer sprechen zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele