Giftspritze eingesetzt

USA: Erste Hinrichtung in Nebraska seit 21 Jahren

Ausland
14.08.2018 22:08

Im US-Bundesstaat Nebraska ist zum ersten Mal seit 21 Jahren ein Mensch hingerichtet worden. Der wegen zweifachen Mordes verurteilte 60-jährige Carey Dean Moore wurde am Dienstag mit einer Giftspritze exekutiert, wie Behördenvertreter mitteilten. Im Vorfeld der Hinrichtung hatte die US-Tochter des deutschen Pharma-Unternehmens Fresenius Kabi vergeblich versucht, Nebraska den Einsatz ihrer Produkte in einer Giftspritze zu untersagen. 

Der Konzern fürchtete Rufschädigung und warf den Behörden vor, durch Täuschung in den Besitz der Mittel gekommen zu sein. Der Bundesstaat hielt dagegen, die Medikamente von einer lizenzierten US-Apotheke bezogen zu haben.

16. Hinrichtung in den USA im heurigen Jahr
Moore selbst hatte erklärt, nach 38 Jahren in der Todeszelle wolle er keinen Aufschub seiner Hinrichtung mehr. 2015 war die Todesstrafe im US-Bundesstaat Nebraska per Gesetz abgeschafft worden, nur ein Jahr später wurde sie aber per Volksentscheid wieder eingeführt. Moores Exekution war die 16. Hinrichtung in den USA seit Jahresbeginn. Für die US-Strafvollzugsbehörden ist es zunehmend schwierig, Wirkstoffe für Giftspritzen zu bekommen, weil eine Reihe von Herstellern Lieferungen für Hinrichtungen ablehnt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele