Vollgas für Elfjährige

Rettungshubschrauber flog durch Nacht und Regen

Kärnten
14.08.2018 19:36

Die überragende Technik des neuen Rettungshubschraubers „RK 1“ kam Montagabend für ein elf Jahre altes Mädchen voll zum Einsatz. Zuerst musste das Kind bei Wind und Regen nach Klagenfurt und dann so schnell wie möglich nach Graz geflogen werden.

In Greifenburg hatte sich das Mädchen mit heißem Wasser verbrüht. Kurz vor 19 Uhr kam der Alarm. Als der Hubschrauber aus Fresach im Landanflug war, wurde das Wetter immer schlechter. Nach der Stabilisierung der jungen Patientin wurde wieder gestartet. Mit an Bord: die zutiefst besorgte Mutter des Kindes.

Dem Tal entlang tastete sich der Pilot mit Unterstützung des hochmodernen Wetterradars Richtung Spittal, ehe er durch ein Wolkenfenster Richtung Klagenfurt weiterfliegen konnte.

Im Klinikum war bald klar: Die Kleine muss in eine Spezialklinik - so schnell wie möglich. Also hob „RK 1“ um 20.49 Uhr erneut ab und gab richtig Vollgas! Schon 27 (!) Minuten später konnte die Patientin an die Grazer Uni-Kinderklinik übergeben werden; und das Rettungsteam heimfliegen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele