28 Festnahmen

Hooligans wüten in Köln – Steinattacke auf Fanbus!

Fußball International
14.08.2018 12:36

Kaum ging die Fußballsaison in Deutschland los, schon gab es erste Auseinandersetzungen innerhalb der Fangruppen und mit der Polizei. Am Montagabend trafen in Köln der kürzlich aus der Bundesliga abgestiegene 1. FC Köln und die Hauptstadtmannschaft Union Berlin aufeinander (1:1). Nach dem Spiel bewarfen die Köln-Fans den Union-Fanbus mit Steinen und die Polizei musste eine verabredete Straßenschlägerei vereiteln.

 Die Identität der Angreifer des Fanbusses ist noch unbekannt. Mehrere Gewaltbereite hatten einen der Reisebusse der Berliner Union Anhänger mit gezielten Steinwürfen angegriffen, dann konnte die Polizei die weitere Eskalation der Situation verhindern. Das war nicht leicht, Dutzende Fans rannten auf den Bus zu, um den Angegriffenen zu helfen.

Mit Vollgas Richtung Polizisten
Später musste die Polizei eine verabredete Schlägerei zwischen Köln und Union-Fans unterbinden. Rund zwei Dutzend Kölner hatten zuvor in der Nähe des Kölner Autobahnrings auf Busse mit Berliner Hooligans gewartet. Bevor es zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung kommen konnte, griffen die Beamten ein. Dabei fuhren einzelne Fans die Polizei mit Vollgas an, einige Beamten mussten vor den daherrasenden Autos wegspringen. Bei den Tätern wurden Drogen und Schlagwerkzeuge sichergestellt.

Die Polizei nahm 28 Personen fest. Außerdem seien sechs Fahrzeuge, gefährliche Gegenstände, Mobiltelefone sowie Pyrotechnik sichergestellt worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Partie der zweiten deutschen Bundesliga zwischen den beiden Vereinen hatte am Montag in Köln 1:1 geendet. Staatsanwaltschaft und Polizei wollten am Dienstagnachmittag in einer Pressekonferenz (14.30 Uhr) Stellung zu den Vorfällen nehmen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele