Wenige Wasser-Reserven

Extrem trocken: Jetzt droht uns Rekord-Dürre

Kärnten
14.08.2018 07:26

Die Wasser-Reserven schwinden, Pegelstände in Seen und Flüssen gehen zurück: Der Süden des Landes steuert auf eine Rekord-Dürre zu. In Klagenfurt sprechen Meteorologen vom zweittrockensten Sommer seit dem Jahr 1940. Auch der heutige Regen wird die Situation nicht entschärfen können, heißt es.

Regionen, die heute keinen ergiebigen Regen abbekommen, sitzen noch länger auf dem Trockenen. „Die Situation wird sich weiter verschärfen - bis Mitte nächster Woche ist kein flächendeckender Niederschlag zu erwarten“, so Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

50 bis 60 Prozent des Niederschlages fehlen
Dabei hätte die Natur den Regen dringend notwendig. Bis auf Regionen in den Nockbergen und im Lavanttal fehlen 50 bis 60 Prozent des Niederschlages. In Klagenfurt war es nur bei der Extremdürre im Jahr 2013 trockener. „Wenn nicht bald großflächiger Niederschlag kommt, könnte der trockenste Sommer auf uns zukommen“, so Hohenwarter.

Wasserpegel im Niederwasserbereich
Noch zehrt der Wasserhaushalt von den Reserven auf den Bergen. Bei einigen Flüssen und Seen liegen die Pegel aber im Niederwasserbereich. „Es geht um Mittelwerte, die alle Jahre vorkommen können. Noch geht es um nichts Dramatisches“, weiß Johannes Moser vom Hydrographischen Dienst im Land Kärnten. In der Glan in Klagenfurt fließt das Wasser teilweise aber nur noch wenige Zentimeter hoch. Der Pegel des Wörthersees ist auf 108 Zentimeter (Mittleres Niederwasser) gesunken. Moser: „Für die nächsten drei Wochen sind noch keine dramatischen Werte zu erwarten.“ Dennoch bereitet der Wassermangel Mensch und Natur Probleme: Um die achtmal pro Tag müssen die Wehren derzeit für Wassertransporte ausrücken. Beim Energiekonzern Kelag mindert die geringe Wasserführung die Stromproduktion, man zehrt von den Speicherreserven.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele