Statt Luxusleben

“Don” Madoff schrubbt im Knast Töpfe und Pfannen

Ausland
11.12.2009 11:39
Der Milliardenbetrüger Bernard Madoff gewöhnt sich langsam an sein neues Leben im Gefängnis. Der ein Luxusleben in Manhattan gewohnte 71-Jährige schrubbe nunmehr Töpfe und Pfannen in der Gefängnis-Küche und spiele ansonsten Boccia, Schach und Dame, schrieb das "Wall Street Journal" am Freitag. Madoffs Zelle, die er mit einem jüngeren Mann Namens Frank teile, werde nicht abgeschlossen.

Madoff genieße als der größte Betrüger der Finanzgeschichte ein gewisses Ansehen bei anderen Häftlingen, schrieb die Zeitung, die für den Bericht unter anderem mehrere Insassen des Gefängnisses im US-Bundesstaat North Carolina befragte. "Für jeden Betrüger ist er der Pate, der Don", wurde einer von ihnen zitiert.

60 Milliarden Dollar Schaden
Madoff hatte seine Opfer mit einem jahrzehntelangen Schneeball-System um mindestens gut 19 Milliarden Dollar gebracht. Zusammen mit Scheingewinnen soll der Betrug sogar ein Volumen von mehr als 60 Milliarden Dollar haben. Der Schwindel war vor genau einem Jahr aufgeflogen. Madoff wurde zur Höchststrafe von 150 Jahren verurteilt und hat inzwischen rund fünf Monate Gefängnis hinter sich.

Tagwache pünktlich um sechs Uhr
Madoff, Häftling Nr. 61727-054, müsse wie andere Insassen des Butner-Gefängnisses um 6 Uhr morgens aufstehen und sich um 7.30 Uhr zur Arbeit melden. Die Häftlinge verdienten zwischen 12 US-Cent und 1,15 Dollar pro Stunde. Der einstige Verwaltungsratsvorsitzende der Technologiebörse NASDAQ hatte vor wenigen Monaten noch in einem Luxus-Penthouse in Manhattan residiert, das jetzt zum Verkauf steht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele