Schleudertrauma

Badegast bei Sprung von Klippe schwer verletzt

Oberösterreich
14.08.2018 05:00

Das Klippenspringen im Bereich des Hochzeitskreuzes am Wolfgangsee gilt bei Einheimischen und Urlaubern in St. Gilgen als beliebtes Sommervergnügen. Ein Badegast (31) aus Koppl (Sbg.) wurde aber  beim Versuch, einen Rückwärtssalto zu zeigen, schwer verletzt.  Freunde und Wasserretter bargen den jungen Mann.

„Der Mann ist aus zehn Metern Höhe gesprungen und nicht mit den Füßen voran am Wasser aufgekommen“, sagt Peter Greschner, Ortsstellenleiter der Wasserrettung St. Gilgen. Beim Eintauchen dürfte der Salzburger kurz das Bewusstsein verloren und Wasser eingeatmet haben.

Wasserrettung zur Hilfe gerufen
Seine Freunde machten sich schon Sorgen, dass er nicht auftaucht. Als er dann an die Oberfläche kam, zogen sie ihn auf eine Luftmatratze, wo ihn zufällig anwesende Sanitäter kurz begutachteten und die Wasserrettung zu Hilfe riefen.

Ins LKH Salzburg eingeliefert
„Wir haben ihn erstversorgt und zum Sprengelarzt gebracht. Der hat ein Schleudertrauma, einen Trommelfellriss und Wasser in der Lunge diagnostiziert“, so Greschner. Der Klippenspringer wurde ins LKH Salzburg eingeliefert. Unbehandelt bestünde die Gefahr einer Embolie. Greschner: „Er hat Glück gehabt, dass er körperlich fit ist und den Unfall viele Leute gesehen haben.“

Jürgen Pachner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele