EM-Qualifikation

Volleyball: In Steyr startet historische Mission

Oberösterreich
14.08.2018 09:45

Österreichs Volleyball-Nationalteams starten am Mittwoch in Steyr in die EM-Qualifikation. Die Damen waren 1971 zuletzt bei einer EM, Herren seither nur noch zwei Mal als direkt qualifizierter Veranstalter.

Herren-Teamchef Michael Warm (50) war gerade drei Jahre alt, Frauen-Nationaltrainerin Svetlana Ilic (46) noch nicht auf der Welt - und Österreichs aktive Volleyball-Hoffnungsträger noch längst nicht in Planung. 1971 war’s, als die Damen letztmals bei einer EM dabei waren. Und auch die Herren schafften es danach kein eubziges Mal, sich aus eigener Kraft zu qualifizieren, waren lediglich als Veranstalter 1999 und 2011 mit dabei! Mittwoch starten beide Teams beim „Doppel“ in Steyr aber die historische Mission, die Quali zu erringen.

Volleyball boomt
„Man hat zuletzt in der European League in Amstetten oder Enns gesehen, dass Volleyball boomt! Man stelle sich vor: Es ist bei beiden Geschlechtern realistisch, dass wir uns in einer Weltsportart für die EM qualifizieren“, fiebert ÖVV-Sportdirektor Gottfried Rath dem Auftakt entgegen.

Startmatch gegen Kroatien
Bei dem es für die Herren am Mittwoch (20.15 Uhr) in Steyr im so wichtigen Startmatch gegen Kroatien geht. Weiters warten auf die OÖ-Lokalmatadore Alex Berger, Paul Buchegger und Philipp Kroiss Albanien und Portugal. „Die EM 2019 ist keine Träumerei! Wir müssen es schaffen, aus der tollen Entwicklung der Spieler auch als Nationalteam zu profitieren“, sagt Coach Warm.

Platz zwei gibt Hoffnung
Österreichs Damen, die bisher 1958, 1963 und 1971 bei einer EM waren, treffen am Mittwoch (17.45 Uhr) auf die Schweiz. Zudem warten Albanien und Kroatien. Kapitänin Srna Markovic: „Wir haben mit Platz 2 bei der Silver European League einen guten Job gemacht, die wichtigste Aufgabe steht aber jetzt an. Wir wissen, dass wir die EM-Quali drauf haben!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele