„Entmachtung“

„Vice Österreich“: Komplette Redaktion geht

Medien
13.08.2018 16:06

Acht Redakteure hat das Lifestyle- und Jugendmagazin „Vice“ in seiner Österreich-Redaktion - oder besser hatte. Denn nachdem strukturelle Umbauten den hießigen Ableger der „Vice Media Company“ unter die Schirmherrschaft einer deutschen Chefredakteurin gestellt hatten, entschieden sich die Mitarbeiter, das Unternehmen zu verlassen. Vizechefredakteurin Hanna Herbst sprach auf Facebook von einer „Entmachtung der Landes-Chefredaktionen“: „Wir wollen diesen Weg nicht weiter mitgehen.“

(Bild: kmm)

Inhaltlich wurde „Vice“ bereits jetzt aus Artikeln unterschiedlicher, internationaler Ableger gespeist, ein Teil davon ist jeweils länderspezifisch. Doch nun soll eine neue Chefredakteurin von Deutschland aus die Schweiz und Österreich zusätzlich koordinieren, berichtet der „Standard“. Statt einer eigenständigen Chefredaktion soll es in Österreich künftig nur mehr eine Redaktionsleitung geben. 

Vizechefredakteurin spricht von „Entmachtung“
Vizechefredakteurin Hanna Herbst, die selbst in Bildungskarenz geht, schrieb dazu auf Facebook: „Die Entmachtung der Landes-Chefredaktionen ist dabei der letzte Schritt in einer knapp einjährigen Reihe von Veränderungen, die schließlich dazu geführt haben, dass nun endgültig alle aus der Crew die Entscheidungen und inhaltlichen Visionen der DACH-Führung nicht mehr mittragen wollen.“ Die Redaktion habe sich daher entschlossen, zu gehen. 

Von der „Vice“-Zentrale in Deutschland hieß es dazu, dass die Österreich-Redaktion nicht verkleinert werde. Man suche bereits Nachfolger für die Redakteure. Ziel sei es, die durch die Strukturveränderung freigewordenen Ressourcen für neue Projekte zu verwenden, etwa Videoproduktionen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele