Für weitere fünf Jahre

ServusTV behält MotoGP-Rechte!

MotoGP
13.08.2018 11:21

Die MotoGP behält seine Heimat bei ServusTV. Der Red-Bull-Sender hat sich ab der Saison 2019 die Rechte für weitere fünf Jahre gesichert, gab er am Montag bekannt. Ausgebaut wird die Zusammenarbeit mit dem spanischen Rechtevermarkter DORNA Sports ebenfalls, denn ab 2019 hat ServusTV die Exklusivrechte (Free-TV) nicht nur für Österreich, sondern auch für Deutschland. 

Das Rechtepaket umfasst die Live-Übertragungsrechte für die Klassen Moto3, Moto2 und MotoGP sowie den Red Bull MotoGP Rookies Cup und die FIM Enel MotoE World Cup für TV, digital und mobile, erläuterte der Sender in einer Aussendung. Insgesamt werde man 2019 nahezu jedes Wochenende Motorrad-Rennsport bieten, denn zusätzlich zur MotoGP werden auch die Rennen der Superbike-WM in Österreich und Deutschland gezeigt. ServusTV erzielt laut Aussendung in Österreich mit der MotoGP im Saison-Durchschnitt (Rennen aller Klassen) einen Marktanteil von rund sechs Prozent, mit den Rennen der Top-Klasse rund acht Prozent im Jahresdurchschnitt (Zielgruppe 12 Jahre und älter).

„Die MotoGP hat sich in Österreich extrem schnell zu einem Erfolgsformat bei ServusTV entwickelt“, erklärte Christian Nehiba, Sportchef von ServusTV. Für ihn ist die MotoGP „der spektakulärste Motorsport der Welt - dass wir als erster österreichischer Privatsender ein solch attraktives Sportrecht auch für den deutschen Markt übertragen, ist eine große Auszeichnung für die Arbeit der letzten Jahre und gleichzeitig Verpflichtung, noch besser zu werden.“ Sender-Intendant Ferdinand Wegscheider zeigte sich „stolz“, dass DORNA „weiter mit uns als TV-Partner zusammenarbeiten will“. Manel Arroyo, Managing Director von Dorna Sports, streute umgekehrt dem Sender Rosen: „ServusTV hat in den vergangenen drei Jahren einen einwandfreien Job in Österreich gemacht und wird zukünftig auch in Deutschland ein unschlagbarer Partner sein.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele