Zweite Berlin-Medaille

EM-Sensation! Österreich holt Marathon-Bronze

Sport-Mix
12.08.2018 13:10

Riesen-Sensation am Finaltag der Leichtathletik-EM in Berlin! Österreichs Marathon-Team holt in der Mannschaftswertung hinter Italien und Spanien die Bronze-Medaille. Diese zählt offiziell zum EM-Medaillenspiegel, wird aber auch als Europacup-Wertung geführt.

Bester Österreicher wurde Lemawork Ketema als Achter, in persönlicher Bestzeit von 2:13:22. Auch Peter Herzog lief, als Zehnter, in 2:15:29 Bestzeit. Christian Steinhammer rettete sich als 41. ins Ziel (2:29:40).

„Das ist einfach geil“, jubelte Steinhammer. Valentin Pfeil hatte aufgegeben.  

Ketema war lange sogar ganz vorne in der Spitze auf dem 20-km-Rundkurs im Herzen Berlins mitgelaufen. „Ich war nicht zu schnell angegangen. Die Hitze machte mir nichts, ich lief genau mein Tempo!“ Der Belgier Koen Naert hat  in inoffiziellen 2:09:51 Stunden gewonnen. Ketema, der bis Kilometer 27 an der Spitze mitgelaufen war, kam in 2:13:22 als Achter ins Ziel. Und auch Peter Herzog schob sich als Zehnter in 2:15:29 in die Top Ten.

Ketema verbesserte seine persönliche Bestzeit (2:14:23) um über eine Minute und Herzog (bisher: 2:16:57) war sogar fast eineinhalb Minuten schneller als in seinem bisher besten Marathon.

Naert und Masuronak Marathonsieger
Die Weißrussin Wolga Masuronak hat das Marathon-Rennen bei den Frauen in inoffiziellen 2:26:22 Stunden gewonnen. Die 29-Jährige setzte sich bei Temperaturen über 25 Grad vor der Französin Clemence Calvin (2:26:28) und der Tschechin Eva Vrabcova-Nyvltova durch, die in 2:26:31 nationalen Rekord aufstellte.

Olaf Brockmann, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele