Neue Studie zeigt auf:

Ein Jahr in Wien ist wie 183 Zigaretten rauchen

Wien
12.08.2018 13:57

Ob ein Kurztrip nach London oder ein Shopping-Wochenende in Paris - für ein verlängertes Wochenende in eine europäische Metropole zu reisen, liegt voll im Trend. Doch der Aufenthalt dort birgt auch gesundheitliche Risiken, wie eine neue Studie zeigt. Grund dafür ist die Luftverschmutzung, vor allem die Belastungen durch Feinstaub. Vier Tage lang Wiener Luft zu atmen, ist demnach genauso schädlich wie der Konsum von zwei Zigaretten.

Das hat die European Federation for Transport and Environment (T&E), die Dachorganisation von nichtstaatlichen europäischen Organisationen aus dem nachhaltigen Verkehrsbereich, errechnet. Sie kombinierte im Rahmen einer Studie Tourismuszahlen und Echtzeit-Luftqualitätsdaten und erhob so die gesundheitlichen Auswirkungen bei Besuchen in den zehn bei Touristen beliebtesten europäischen Städten Amsterdam, Dublin, London, Paris, Prag, Rom, Mailand, Barcelona, Wien und Istanbul.

Dublin und Barcelona sind bei Luftgüte top
Dabei zeigte sich, dass ein Jahr in Wien, Amsterdam, Rom oder Paris zu leben dem Konsum von 183 Zigaretten gleichkommt. Mit diesem Wert schneiden die vier genannten Städte noch relativ gut ab. Nur Dublin und Barcelona, wo die Belastung mit gefährlichem Feinstaub dem Äquivalent von 92 Zigaretten jährlich entspricht, können mit einer niedrigeren Luftverschmutzung aufwarten.

Am Ende des Rankings finden sich Prag und Istanbul, wo ein verlängertes Wochenende (vier Tage) für die Lunge von Besuchern genauso schädlich ist wie das Rauchen von acht Zigaretten - auf ein Jahr hochgerechnet immerhin 366 Zigaretten! Allerdings noch immer kein Vergleich etwa mit Indiens Hauptstadt Neu-Delhi (Bild unten) mit ihrer enormen Luftverschmutzung. Dort nur einen einzigen Tag zu leben, ist wie 44 Zigaretten zu rauchen!

„Wenn die Luftverschmutzung hoch ist, sagt man uns, dass wir draußen nicht essen oder Sport treiben sollen. Aber um einen Stadtbummel zu machen und dort auf Restaurantterrassen zu essen, darum geht es bei Städtereisen. Im Moment sind Touristen und Kinder mehr oder weniger gezwungen, zu ,rauchen‘, was die gesundheitlichen Auswirkungen betrifft“, sagt T&E-Experte Jens Müller.

Schon geringe Luftverschmutzung schädigt Herz
Dabei - so zeigen Studien - kann sogar eine geringe Luftverschmutzung unsere Herzen schädigen. Dazu kommt, dass die Umweltverschmutzung nicht selten viel schlimmer ist als offiziell bekannt gegeben - was häufig daran liegt, dass die Behörden Luftgüte-Überwachungsstationen häufig so platzieren (in Parks oder verkehrsberuhigten Zonne), dass sie schlechte Ergebnisse verbergen. Die EU-Kommission hat deshalb sowohl die rumänische als auch die belgische Regierung wegen eines solchen Verhaltens angeklagt. Dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Ungarn und Rumänien drohen Milliardenstrafen wegen Verstoßes gegen EU-Luftverschmutzungsnormen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele