Duo als Lebensretter

Bei voller Fahrt auf Autobahn Bewusstsein verloren

Wien
12.08.2018 12:20

Zu Lebensrettern sind zwei Wiener Polizisten auf der A8 in Deutschland geworden, als die beiden Brüder, die eigentlich auf dem Weg in den Urlaub waren, auf das merkwürdige Fahrverhalten eines Autofahrers aufmerksam wurden. Der Pkw war mit etwa 100 km/h in Schlangenlinien unterwegs. Als das Brüderpaar kurzfristig neben dem Wagen herfuhr und hineinblickte, saß der Lenker augenscheinlich bewusstlos hinter dem Steuer und seine Ehefrau auf dem Beifahrersitz!

Für die Beamten - einer der WEGA, der andere arbeitet bei der Polizeiinspektion Nussdorfer Straße - zählte nach ihrer erschreckenden Beobachtung am 25. Juli jedenfalls jede Sekunde. Um andere Verkehrsteilnehmer auf die gefährliche Situation auf der A8 aufmerksam zu machen, „fuhren die beiden Brüder etwas versetzt und schalteten die Warnblinkanlage ein“, berichtete die Polizei. Wenig später kam das Fahrzeug auch schon rechts von der Fahrbahn ab und kam zum Stillstand.

„Keinerlei Vitalfunktionen“
Die beiden Polizisten zögerten keine Sekunde, sprangen aus dem Auto und liefen zum Fahrzeug. Der Lenker, ein 67 Jahre alter Mann, zeigte zu diesem Zeitpunkt „keinerlei Vitalfunktionen“, hieß es. Die Brüder zogen ihn sofort aus dem Wagen und begannen mit der Wiederbelebung, die schlussendlich von Erfolg gekrönt war. Der 67-Jährige begann wieder selbstständig zu atmen, bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte versorgten die beiden Lebensretter den Mann weiter. Nach Angaben der Ehefrau habe ihr Mann schon länger mit Herzproblemen zu kämpfen.

„Dank des beherzten Einschreitens unserer beiden Kollegen konnte ein Menschenleben gerettet werden“, lobte das Landeskriminalamt Wien das selbstlose Handeln des Brüderpaares. „Im Anschluss konnte dann auch der wohlverdiente Urlaub starten.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele