Meldung nur bei Wild:

Probleme mit der Polizei nach Unfall mit Vogel

Kärnten
12.08.2018 06:00

Nur noch wenige Tage bis zum Urlaub und dann - ein Unfall. Kein grober, aber ein Vogel zerstörte den Autoscheinwerfer. Schaden: 1000 Euro. Der Pkw-Besitzer will den Vorfall bei der Polizei melden, wird von den Beamten aber weggeschickt. Die Begründung: Bei einem Vogel handle es sich nicht um „jagbares Wild“ oder ein Haustier. Dabei wäre nur eine „Meldung“ nötig gewesen

„Mein Autofahrerclub und der Versicherungsmann rieten mir, das Ganze bei der Polizei zu melden. Dann wäre aus ihrer Sicht alles geregelt“, erzählt der Unterkärntner. Als er das aber tun wollte, wurde er weggeschickt: „Der Polizist sagte, er könne nur einen Wildunfall aufnehmen und ein Vogel wäre kein Wild!“  Weit gefehlt Herr Inspektor! Wie Polizeijurist Markus Plazer erklärt, gibt es viele Arten jagbarer Vögel in Kärnten. Plazer: „Zum Federwild  zählen sogar manche Tauben.“

Bei Wildunfällen müssen Anzeigen geschrieben werden; ebenso bei Unfällen mit Haustieren. Plazer: „Aber wenn jemand für die Versicherung oder eine Autofahrerorganisation ein Protokoll über einen Vorfall mit nicht jagbaren Tieren braucht, sollen die Beamten einfach eine Meldung schreiben!“ Das ist übrigens genau das, was der Bezirks-Polizeikommandant schließlich auch angeordnet hat.

Der Urlaub wurde für den Unterkärntner und seine Familie dennoch sehr schön. Und er fand sogar heraus, welcher Vogel in seinen Scheinwerfer gekracht war: Es war ein Wiedehopf! 

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele