„Jedermann“-Rolle

„Vorstadtweiber“-Star legt tolle Premiere hin

Adabei
10.08.2018 07:52

Einfach nur ein „Einspringer“? Vielmehr ist „Vorstadtweiber“-Star Philipp Hochmair der Edeljoker, den Salzburgs Festspiele als Ersatz für die „Jedermann“-Kultrolle auf dem Domplatz gewinnen konnten. Der erste Auftritt mit Buhlschaft Stefanie Reinsperger war ein voller Erfolg.

Gegen Tobias Moretti „ersatzweise“ als „Jedermann“ anzutreten ist ja nicht so, dass man es sich aus der schauspielerischen Jacken- oder Hosentasche ziehen könnte. Da braucht es Zunder und Furor, auch wenn in Michael Sturmingers Inszenierung der reiche Mann eher ein kühler McKinsey-Manager sein mag, der mehr (be)rechnet als leidenschaftlich entbrennt und liebt, prasst und Mammons Schatz für „heilig“ hält.

Manchmal werden Einspringer ihrer Tapferkeit, ihres Mutes wegen gefeiert. Philipp Hochmair hat beides sehr wohl, bloß geht es weit darüber hinaus. Er gibt dieser Rolle etwas rauschhaft Besessenes, eine nüchterne und zugleich trunkene Uneinsichtigkeit, eine wüst entfesselt angelegte Verwegenheit. Und das so entschlossen, dass man in dieser Nachtvorstellung am Domplatz denken konnte, der Hochmair muss da im Fernstudium von Anfang an grandios mitgeprobt haben.

Natürlich nicht. Die Erregungsstufe und Erwartungshaltung war groß, die Erfüllung hätte besser nicht geraten können. Der Jubel, der war halt auch sehr groß. Fein so.

Hans Langwallner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele