„US Space Force“

Trumps nächstes Projekt: Streitkräfte im Weltraum

Ausland
09.08.2018 22:43

Weil die Bedrohung aus dem All offenbar immer größer wird, hat US-Präsident Donald Trump beschlossen, eigene Streitkräfte für die Verteidigung im Weltraum zu gründen. Bis 2020 soll es die „United States Space Force“ geben, wie Vizepräsident Mike Pence am Donnerstag im Pentagon bekannt gab. Nun müssen aber zusätzliche Mittel für das Verteidigungsbudget her, diese muss der Kongress bewilligen.

„Die Zeit ist gekommen, die United States Space Force zu gründen“, erklärte Pence gegenüber der Presse. Die Regierung werde den Kongress dafür im Verteidigungsbudget 2020 um acht Milliarden Dollar (knapp sieben Milliarden Euro) für einen Fünfjahreszeitraum bitten.

Russland und China als Bedrohungen
Als Bedrohungen nannte Trumps Stellvertreter im Weißen Haus Weltraumwaffen, die durch Russland und China entwickelt würden. „Es ist nicht genug, nur eine amerikanische Präsenz im Weltraum zu haben. Wir müssen amerikanische Dominanz im Weltraum haben. Und das werden wir“, sagte Pence.

„Frieden kommt nur durch Kraft. Im Bereich des Weltalls wird die United States Space Force in den nächsten Jahren diese Kraft sein“, so Trumps Vize. Die Space Force soll neben dem Heer, der Marine, der Luftwaffe, dem Marineinfanteriekorps und der Küstenwache die sechste eigenständige Teilstreitkraft der USA werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele