Freier Eintritt

Das erwartet Sie beim Klagenfurter Altstadtzauber

Kärnten
09.08.2018 22:00

Abrakadabra! 42 Bands und 30 Künstlergruppen bringen die Klagenfurter Innenstadt am Freitag und Samstag - bei freiem Eintritt - zum Beben. Bereits um 7 Uhr öffnet der riesige Flohmarkt die Pforten.

Obwohl die Sonne gnadenlos herunter brannte, wurde der 24. Altstadtzauber schon am Donnerstag mit kultigen Ritterspielen am Neuen Platz eingeläutet. Nach dem Bieranstich holte Stadtchefin Maria-Luise Mathiaschitz zum verbalen „Ritterschlag“ aus: „Villach hat den Kirchtag, wir haben den Altstadtzauber.“

Auch wenn die Hitze den Stadtrichtern in den historischen Gewändern ordentlich zusetzte, nahmen sie es mit Humor: „Als Klagenfurt vor 500 Jahren gegründet wurde, gab es auch so eine Hitze - nur damals hat die Stadt gebrannt“, scherzte Organisator Stefan Lindner.

Getanzt und gelacht wird am Freitag und Samstag in der ganzen Stadt. Neben dem Mittelalterfest am Neuen Platz und der „Krone“-Kinderbühne in der Renngasse heizen 42 Musikbands auf fünf Bühnen ein.

Im folgenden Video seht ihr, was euch heuer alles erwartet:

Flohmarkt vergrößert

Bereits um 7 Uhr öffnet am Freitag der Flohmarkt, wo 500 Händler ihre Waren anbieten. Insgesamt haben sich doppelt so viele beworben. Wer nicht zum Zug kam, kann im Umfeld des Marktes sein Glück versuchen. Denn die Bahnhofstraße (zwischen 8. Mai Straße und Landesregierung) sowie der östliche Teil der Lidmanskygasse wurden zusätzlich als Marktgelände genehmigt.

An den Eingängen zum Markt werden wieder Spenden gesammelt. „Diese gehen eins zu eins an Bedürftige aus Kärnten“, so Burggraf Willi Noll.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele