Philipp Hochmair:

Vom Enfant terrible zum Jedermann

Adabei
10.08.2018 06:00

Einfach nur ein „Einspringer“? Vielmehr ist Philipp Hochmair der Edeljoker, den Salzburgs Festspiele für die Kult-Rolle gewinnen konnten.

48 Stunden hatte Philipp Hochmair Zeit, um ganz in die Rolle des „Jedermann“ einzutauchen. So lange im Vorfeld wusste er nämlich, dass gestern der „Tag X“ kommen sollte. Gut, den Text beherrschte er, nach seiner Darbietung im Burgtheater mit „Jedermann Reloaded“ - aber sich eine ganze Inszenierung (am Donnerstag probte er noch einmal am Vormittag im Festspielhaus, am Nachmittag auf dem Domplatz) neu aneignen? Es war dann doch eine große Herausforderung für das Enfant terrible, als das der Mime (dem breiten Publikum aus den „Vorstadtweibern“ bekannt) gilt.

„Ich hatte früher immer so das Gefühl, dass ich ein bisserl fehl am Platz war, durch einen Schreibfehler im Reinhardt-Seminar gelandet bin, oder bei den ,Vorstadtweibern‘, nur weil die sich geirrt haben!“, lachte Hochmair zur „Krone“. Dieses Gefühl habe er in sich, „Um das zu kompensieren, muss man halt voll auf die Pauke hauen“. Gut möglich, dass sein randvoller Terminkalender nach dem Abend gestern noch ein bisserl enger wird und bald neue Projekte kommen. Trifft sich aber gut, denn seine Freizeit verbringt er am liebsten mit: „Boxen, aber auch Text lernen.“

Viele Fans sorgen sich um Tobias Moretti
Dass Philipp Hochmair für den an einer akuten Lungenentzündung laborierenden Tobias Moretti als „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen einspringt, beantwortet nur eine von momentan vielen offenen Fragen. Etwa wie lange der Schauspieler ausfallen wird und ob er heuer noch in die Rolle zurückkehrt. Fragen, die selbst das Festspiel-Büro noch nicht beantworten konnte.

Ein Großteil seiner besorgten Fans ist mit dem Ersatzmann allerdings zufrieden. „Hochmair ist eine gute Wahl“, schreibt einer auf der Facebook-Seite der Festspiele. Ihrem Star wünschen sie jedenfalls nur das Beste. „Gesundheit geht vor gute Besserung.“

Adabei Norman Schenz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele