Kaltfront von Westen

Höhepunkt der Hitzewelle: 38 Grad in Haag!

Österreich
09.08.2018 18:54

Der Donnerstag war der Höhepunkt der Hitzewelle und der bisher heißeste Tag des Jahres in Österreich. Mit genau 38 Grad wurde im niederösterreichischen Haag die höchste Temperatur gemessen. Dahinter folgten Enns in Oberösterreich mit 37,3 Grad, die niederösterreichischen Orte Wieselburg mit 37 Grad und Amstetten (36,8 Grad). In der Wiener City waren es stolze 36,3 Grad.

Hitzepole im Burgenland waren Andau mit 35,5 und Eisenstadt mit 35,2 Grad, teilte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am späten Nachmittag mit. In Vorarlberg kletterten die Temperaturen am höchsten in Feldkirch, nämlich auf 35 Grad. In Salzburg war es mit 34,6 Grad an der Messstation Freisaal besonders heiß. Die Kärntner schwitzten am meisten in Feistritz ob Bleiburg, wo die Messungen 34,3 Grad ergaben. Wärmste Ortschaft in Tirol war laut ZAMG Innsbruck (Messstelle Universität), jene der Steiermark Deutschlandsberg (33,4 Grad).

Kornat (990 Meter Seehöhe) in Kärnten war am Donnerstag der kühlste Ort unter 1000 Metern Seehöhe mit 26,5 Grad. Am Freitag wird dann der Durchzug einer Kaltfront von Westen her die extreme Hitze zumindest vorläufig beenden.

Wieder hitzefrei für Wiener Fiakerpferde
Nach Mittwoch haben Wiens Fiakerpferde dann auch am Donnerstag hitzefrei bekommen. Die Temperatur in der Innenstadt kletterte am Nachmittag erneut über die 35-Grad-Marke, wie das Rathaus mitteilte. Ab dieser Grenze schreibt das Gesetz vor, dass der Kutschenbetrieb für den Rest des Tages eingestellt werden muss.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele