Endlich hitzefrei!

Fiakerpferd „Baby“ genießt seinen freien Tag

Wien
09.08.2018 17:40

Hitze-Rekord in Österreich! Schon in der Früh wurde eine Hitzewarnung für Wien ausgesprochen. Und tatsächlich, die Temperaturen stiegen am Nachmittag in der Innenstadt rasch auf über über 36 Grad. krone.at sprach mit Kutschern, besuchte die Fiaker an ihrem freien Tag und machte den Check: Wird die Hitzefrei-Regelung überhaupt eingehalten?

13 Uhr am Stephansplatz, das Thermometer zeigt bereits 32 Grad. Nur wenige Kutscher sind heute überhaupt zu sehen. Eine Stunde später ist es fix: mit knapp 35 Grad haben die Fiaker nun dienstfrei. Vereinzelte Kutscher beenden noch schnell ihre Fahrten und rücken blitzartig ab, manche machen mit einem Schild, auf dem „Außer Dienst“ steht, darauf aufmerksam, dass sie keine neuen Aufträge mehr annehmen. Einige Touristen sind enttäuscht, zeigen aber Verständnis. Ein Kutscher erklärt: „Man macht die Rundfahrt fertig, verabschiedet sich, und dann ist die Sache erledigt.“

Am späten Nachmittag ist krone.at auf Besuch bei Fiakerbaron Wolfgang Fasching. Schon zu Mittag war für ihn klar, dass seine 16 Pferde heute im Stall bleiben. Den Weg von Wien-Simmering bis in die Innenstadt haben sie sich daher erspart. Dafür gibt es einen freien Tag mit viel Heu. „Um 9.30 Uhr hatte es schon 27 Grad gehabt. Es war sehr sicher, dass es heute über 35 Grad bekommt. Deswegen, sind wir gleich Zuhause geblieben“, so Fasching.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele