Verkehrsberuhigung

Linz: Ab Herbst gilt Lkw-Fahrverbot in Urfahr

Oberösterreich
10.08.2018 11:00

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! In Sachen Umgestaltung der Urfahraner Hauptstraße tut sich zwar heuer nichts mehr, FP-Verkehrsstadtrat Markus Hein will aber die Kosten dafür im Budgetvoranschlag 2019 verankern. Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung plant er jedoch bereits im Herbst.

Eine umfassende Verkehrsberuhigung für die Hauptstraße wird’s auf die Schnelle nicht geben, da eine Entflechtung der Verkehrsströme am Hinsenkampplatz wegen der hohen Kosten in naher Zukunft nicht zu realisieren ist. „Eine schrittweise Verbesserung können wir aber auch mit kleinere Maßnahmen herbeiführen. Diese sind wesentlich schneller umsetzbar und haben großes Potenzial, die Verkehrssituation spürbar zu verbessern!“, erklärt FP-Verkehrsstadtrat Markus Hein.

Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen
So wird noch im Herbst ein Fahrverbot für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen im Norden ab dem Kreuzungsbereich Leonfeldnerstraße/Freistädterstraße verordnet. Nur der Ziel- und Quellverkehr, sowie der Linienverkehr wird noch gestattet sein. Im Süden soll das entsprechende Fahrverbot nach der Durchbindung der Reindlstraße erfolgen.

Regelung mit Linz AG in Arbeit
Auch diesbezüglich klärt Hein auf: „Zurzeit arbeiten wir gerade an einer vertraglichen Regelung mit der Linz AG, die Eigentümerin der benötigten Grundstücke ist. Sobald die Verträge unterzeichnet sind, beginnen wir mit dem straßenrechtlichen Verfahren, das im Herbst abgeschlossen sein könnte. Die Bauarbeiten sollen dann in der ersten Jahreshälfte 2019 beginnen.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele