Burka-Vergleich

Boris Johnson droht Rausschmiss aus eigener Partei

Ausland
09.08.2018 17:16

Die jüngste Kolumne des zurückgetretenen britischen Außenministers Boris Johnson für die Tageszeitung „The Telegraph“ hat für großen Wirbel gesorgt. Wegen seiner umstrittenen Burka-Äußerungen - er verglich Burka-Trägerinnen mit Briefkästen und Räubern - muss sich Johnson nun einem Disziplinarverfahren der Konservativen Partei stellen. Im Extremfall droht ihm dabei der Ausschluss aus der Fraktion oder sogar aus der Partei.

Johnson steht seit Tagen in der Kritik. Dem 54-Jährigen wird vorgeworfen, Stimmung gegen Muslime machen zu wollen und sich bei rechtskonservativen Wählern anzubiedern. Selbst Premierministerin Theresa May hatte sich den Forderungen nach einer Entschuldigung angeschlossen. „Ich glaube, wir sollten alle mit der Sprache und den Begriffen, die wir verwenden, sehr umsichtig sein“, sagte sie. Auch weitere konservative Parteikollegen Johnsons kritisierten seine Wortwahl. Johnson lehnte Berichten zufolge eine Entschuldigung ab.

Will May Konkurrent um Premiersamt loswerden?
Johnson war im Juli im Streit um die Pläne Mays für den EU-Austritt Großbritanniens als Außenminister zurückgetreten.
Dem ehemaligen Wortführer der Brexit-Kampagne werden Ambitionen auf das Amt des Regierungschefs nachgesagt. Nach einer Umfrage unter Tory-Anhängern von Anfang August ist er der Favorit für die Nachfolge von Premierministerin May. Diese Hoffnungen wären mit einem Ausschluss aus der Fraktion jedoch passé.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele