Kein Ende der Gewalt

Hamas feuert mehr als 150 Raketen auf Israel ab

Ausland
09.08.2018 08:05

In Israel hat es an der Grenze zum Gazastreifen bei neuerlicher Gewalt Tote und Verletzte gegeben. Laut der Armee seien am Mittwoch und in der Nacht auf Donnerstag mehr als 150 Raketen aus dem Palästinensergebiet in Richtung Israel abgefeuert worden, dabei habe es mehrere Verletzte gegeben. Bei einem darauffolgenden israelischen Luftangriff auf ein Haus im Gazastreifen wurden nach Angaben palästinensischer Behörden eine schwangere Frau und ihre 18 Monate alte Tochter getötet.

Wie die Armee mitteilte, seien bei den Raketenangriffen aus dem Gazastreifen auf die südisraelische Stadt Sderot mindestens fünf Menschen verletzt worden. 25 Raketen seien abgefangen worden, die meisten seien auf freiem Gelände eingeschlagen.

Hamas hat Zerstörung Israels zum Ziel
Die radikalislamische Hamas bekannte sich zu dem Raketenbeschuss. Die im Gazastreifen herrschende Hamas wird von Israel, der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft. Sie hat sich die Zerstörung Israels auf die Fahne geschrieben.

Mutter und Tochter bei Gegenschlag getötet
Die israelische Armee attackierte nach den Angriffen mehr als 140 Ziele im Gazastreifen, darunter Trainingscamps, Lagerstätten und eine Waffenfabrik. Wie das Gesundheitsministerium in Gaza am frühen Donnerstagmorgen mitteilte, seien bei einem Luftschlag auf ein Wohnhaus in Deir al-Balah in Zentralgaza die im neunten Monat schwanger gewesene Frau und ihre kleine Tochter ums Leben gekommen und der Vater schwer verletzt worden. Zudem seien ein Hamas-Mitglied getötet und weitere acht Palästinenser verletzt worden.

Lage seit Monaten extrem angespannt
Die Lage in Israel ist seit Monaten extrem angespannt. Seit Ende März gibt es an der Grenze zum Gazastreifen immer wieder gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und der israelischen Armee. Mindestens 160 Palästinenser und ein Israeli wurden seitdem getötet. Mitte Juli hatte die israelische Armee die schwerste Offensive im Gazastreifen seit dem Gaza-Krieg 2014 gestartet.

Israel warnt Hamas vor weiteren Attacken
Die israelische Regierung erwägt nun laut Medienberichten vom Donnerstag zudem die Evakuierung von besonders stark unter Beschuss stehenden Dörfern entlang der Grenze zu dem Palästinensergebiet. Die Armee kündigte an, bei dem jüngsten Hamas-Attacken handle es sich um eine „bedeutsame“ Verschärfung der Situation. Die Hamas werde in den kommenden Stunden verstehen, „dass dies keine Richtung ist, in die sie gehen sollte“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele