Es ist fix

Legendärer Polsterlift kehrt im Sommer 2019 zurück

Steiermark
09.08.2018 08:00

Vor zwei Jahren glaubten nur wenige, dass der legendäre Einser-Sessellift auf den Polster (am Präbichl) noch eine Zukunft hat. Doch jetzt ist endgültig alles auf Schiene: Eine Schweizer Firma bekam den Auftrag für den neuen Lift, die Kosten von insgesamt 2,1 Millionen Euro sind - dank Spender und Hilfe des Landes - aufgestellt. Im Juni des nächsten Jahres soll der Betrieb wieder losgehen.

An Hitzetagen wie diesen denken nur wenige ans Skifahren - doch so manchem Wintersportbegeisterten wird warm ums Herz, wenn er hört, dass es in der übernächsten Wintersaison wieder auf den Polster geht und damit die berühmt-berüchtigte Polsterrinne befahren werden kann. 2016 musste der Betrieb des Lifts eingestellt werden, er entsprach einfach nicht mehr dem Stand der Technik.

Eine große Spendenaktion in der Region folgte, viel (finanzielle) Unterstützung kam auch von Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer. Jetzt steht einem Neustart nichts mehr im Wege - auch wenn die Gesamtkosten von ursprünglich 1,5 auf 2,1 Millionen Euro stiegen. Grund sind hohe Auflagen beim Lawinenverbau, beim Brand- und Arbeitnehmerschutz.

Keine Erhöhung der Kapazität
Herzstück ist der neue Einsersessellift, der jetzt um mehr als eine Million Euro bei der Schweizer Firma Bartholet gefertigt wird (Sesseln, Rollen, Steuerung usw.). „Ein Doppelsessellift würde sich nicht rechnen“, erklärt Horst Kodritsch von der Initiative Polsterlift neu, warum die Kapazität nicht gesteigert wird. Weitere Bauarbeiten müssen erst vergeben werden. Kodritsch hofft, dass noch im Herbst mit den Grabungsarbeiten begonnen werden kann.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele