Champions-League-Quali

Red Bull Salzburg erfüllt mit 3:0-Sieg die Pflicht

Fußball International
08.08.2018 21:00

Fußball-Meister Red Bull Salzburg hat am Mittwoch in der Qualifikation zur Champions League den ersten Schritt Richtung entscheidendes Play-off gemacht! Das Team von Marco Rose gewann das Drittrunden-Hinspiel gegen den mazedonischen Meister Shkendija Tetovo 3:0 (2:0). Munas Dabbur traf doppelt (16./Elfmeter, 45.+3). Diadie Samassekou sorgte erneut aus einem Elfmeter für den Endstand (81.). In einer chaotischen Schlussphase sah zunächst Zlatko Junuzovic die Gelb-Rote Karte (83.). Dann musste wegen eines Flutlichtausfalls das Spiel kurz unterbrochen werden (85.). Bei eigentlich irregulären Bedingungen wurde das Match nach einigen Minuten Zwangspause dennoch zu Ende gespielt. Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag in Skopje statt.

Vor 10.050 Zusehern übernahmen die Gastgeber von Beginn an das Kommando. Dabbur sorgte bereits in der dritten Minute für den ersten Abschluss. Sein Versuch wurde zur Ecke abgeblockt. Nach elf Minuten behauptete der Israeli eine Hereingabe von Reinhold Yabo im Rutschen, konnte den Ball in weiterer Folge aber nicht mehr auf das Gäste-Tor bringen. Weil aller guten Dinge drei sind, verwandelte Dabbur seine dritte Chance. Nachdem sich Andreas Ulmer links im Strafraum durchgesetzt hatte, konnten die Gäste seine Hereingabe nicht klären. Dabbur wurde von Ennur Totre klar gefoult und blieb vom Punkt sicher. Es war die einzige unstrittig richtige Strafraum-Entscheidung, die der aserbaidschanische Schiedsrichter Aliyar Aghayev in der ersten Hälfte traf. Junuzovic sah zudem nach einer vermeintlichen Schwalbe die Gelbe Karte (18.), wurde aber vom Verteidiger zumindest berührt.

Nach 26 Minuten reklamierten zunächst die Salzburger vergeblich Elfmeter. Der Unparteiische lag wohl richtig, nach einer Handberührung auf den Pfiff zu verzichten. Auf der Gegenseite hatte Salzburg nur Augenblicke später großes Glück. Valmir Nafiu setzte sich gegen Ramalho durch und Besart Ibraimi tauchte allein vor Cican Stankovic auf. Der zurückgeeilte Xaver Schlager traf bei seinem Rettungsversuch den Angreifer eigentlich klar. Ibraimi suchte den Abschluss und scheiterte an Stankovic, der den an der Hüfte verletzten Alexander Walke ersetzte. Doch die Gäste, vor denen Rose - wie sich herausstellte zu Recht - gewarnt hatte, waren damit im Spiel angekommen. Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff musste Stankovic sein ganzes Können zeigen. Egzon Bejtulai versuchte es von der Strafraumgrenze mit einem scharfen Flachschuss, doch der Goalie war erneut auf dem Posten.

Danach übernahm Salzburg wieder das Kommando. Yabo konnte zwar zunächst noch zwei Hereingaben nicht verwerten (39., 41.), doch Dabbur sorgte wenig später per Kopf doch noch für einen beruhigenden Polster zur Pause. Nach Seitenwechsel drückten die Hausherren im einsetzenden Regen auf die Entscheidung - und Hannes Wolf fand schon nach acht gespielten Minuten einen Sitzer vor: Dabbur hatte den mitgelaufenen 19-Jährigen ideal bedient, doch der schob den Ball am Tor vorbei. Vier Minuten später schoss Samassekou über das Gehäuse. Die Gäste fanden deutlich seltener den Weg nach vorne, hatten aber dennoch ihre Momente. So zwang Nafiu Stankovic aus spitzem Winkel zu einer Fußabwehr (67.). Dem dritten Treffer näher waren trotzdem die Gastgeber: In der 72. Minute scheiterte etwa Yabo alleine vor Keeper Kostadin Sachow. Das beruhigende dritte Tor gelang bei immer schwieriger werdenden Platzbedingungen schließlich doch den Gastgebern.

Samassekou blieb nach einem Foulspiel an Ulmer im Strafraum cool und verlud Sachow zu seinem ersten Pflichtspieltor für die Salzburger. In einer hitzigen Schlussphase wurde Junuzovic nach einem Foul ausgeschlossen. Danach musste das Spiel wegen eines Flutlichtausfalls für ein paar Minuten unterbrochen werden. In bisher zehn Anläufen erreichten die „Bullen“ sechs Mal die letzte Qualifikations-Runde, der Sprung in die Königsklasse gelang bisher jedoch noch nie.

Das Ergebnis:
Red Bull Salzburg - Shkendija Tetovo 3:0 (2:0)
Salzburg, Red-Bull-Arena, 10.050 Zuschauer, SR Aghayev (AZE)
Tore: 1:0 (16./Foulelfmeter) Dabbur, 2:0 (45.+3) Dabbur, 3:0 (81./Foulelfmeter) Samassekou
Gelbe Karten: Keine bzw. Murati, Nafiu
Gelb-Rot: Junuzovic (83.)
Salzburg: Stankovic - Lainer, Ramalho, Pongracic, Ulmer - Samassekou - X. Schlager (82. Mwepu), Wolf, Junuzovic - Dabbur (85. Daka), Yabo (74. Minamino)
Tetovo: Sachow - Bejtulai, Musliu, Adili, Murati (77. Mici) - Alimi, Totre - Selmani (62. Emini), Nafiu, Stenio Jr. (89. Shefiti)-Ibraimi

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele