Erfolgreiche Ermittler

Weniger Anzeigen, aber: Knapp 7 Einbrüche täglich

Niederösterreich
09.08.2018 12:42

In Niederösterreich sank die Kriminalität im ersten Halbjahr 2018 um rund acht Prozent - im Vergleich zum Bundesschnitt von minus 10%. Gegen den österreichweiten Trend nahm jedoch die Aufklärungsquote leicht zu. Aber: Jeder zweite Täter entgeht seiner Strafe!

11,5 Prozent ist eine Zahl, die aufhorchen lässt. Denn um so viel haben Einbrüche in Wohnungen und Häuser von Jänner bis Juni abgenommen. „Exakt 1241 Fälle wurden angezeigt“, meldet jetzt das Polizeikommando in St. Pölten. Das bedeutet aber immer noch knapp sieben Einbrüche jeden Tag.

Einen Rückgang gab es überraschenderweise und deutlich gegen den Bundestrend bei Fällen von Betrug im Internet. Ein leichtes Minus von zwei Prozent steht dem bundesweiten Plus von sechs Prozent gegenüber. Das liegt vor allem an der guten Aufklärungsarbeit der Beamten. Auch Wirtschaftsdelikte gab es heuer deutlich weniger als noch 2017.

Angestiegen ist indes die Zahl der Auto- und Motorraddiebstähle, auch immer mehr Gewaltdelikte werden angezeigt. Letzteres führen Experten allerdings auf ein gestiegenes Bewusstsein zurück. „Es werden einfach mehr Fälle gemeldet als früher“, heißt es. Die Dunkelziffer dürfe hier jedoch weiter deutlich über den 2415 angezeigten Fällen liegen.

Und: Jeder dritte Verdächtige kommt aus dem Ausland.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele