Eigene Sondereinheit

225 Anzeigen: Jagd auf Sozialbetrüger in Tirol!

Tirol
08.08.2018 09:11

Wie kann man zwölf Jahre die Sozialversicherung abzocken, ohne dass jemand etwas bemerkt? Der Betrugsfall um jene Türkin, die seit 2006 mit der E-Card der Tochter unzählige Operationen, Spitals- und Reha-Aufenthalte abrechnen ließ, sorgt für Aufsehen und Unverständnis gleichermaßen. Dabei ist das kein Einzelfall!

„Alles auf unsere Kosten.“ Oder: „Das ist sicher nur die Spitze des Eisbergs!“ Das sind noch die harmlosesten Reaktionen im Internet, nachdem der schier unfassbare Betrugsfall am Montag bekannt geworden war. Demnach soll eine Austro-Türkin (68) in Innsbruck über zwölf Jahre hinweg ihre E-Card immer wieder an ihre nicht sozialversicherte Mutter weitergegeben haben. Und diese ging dann damit auf Behandlungstour. Der Sozialversicherungsanstalt entstand bisher ein Schaden von über 50.000 Euro.

225 Fälle in einem Jahr
Aufgedeckt hat den Fall die polizeiliche Ermittlungsgruppe „Sozialbetrug“. Diese Einheit wurde im Juni 2017 in Tirol ins Leben gerufen - und hat seitdem alle Hände voll zu tun. „Allein im ersten Jahr wurden 225 Gerichtsdelikte angezeigt. Die gesamte Schadenssumme belief sich bis Juni auf rund 946.000 Euro. Mittlerweile wurde die Millionengrenze überschritten“, so Harald Baumgartner von der Fremdenpolizei, in der die Gruppe eingegliedert ist.

Umzug verschwiegen
Erinnerungen an einen weiteren krassen Fall werden wach. Im Mai konnten die Ermittler eine türkischstämmige Frau (39) entlarven, die den Behörden ihren Umzug von Jenbach in ihr Heimatland verschwiegen und ganze zwölf Jahre weiter Sozialleistungen bezogen hatte. Schaden in diesem Fall: über 100.000 Euro!

Teils kommt es in Tirol zu Schadenswiedergutmachungen. Allein in vier Fällen wurden insgesamt 112.000 Euro zurückbezahlt. Um zumindest gegen die E-Card-Betrügereien Abhilfe zu schaffen, sollen die Karten ab 2020 mit einem Foto versehen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele