„Aus Versehen“

Eurofighter feuert über Estland scharfe Rakete ab

Ausland
07.08.2018 21:45

Ein spanischer NATO-Kampfjet hat Dienstagnachmittag versehentlich eine Luft-Luft-Rakete über Estland abgefeuert und damit einen Sucheinsatz der estnischen Armee ausgelöst. Die Streitkräfte des baltischen EU- und NATO-Landes teilten mit, der Eurofighter habe den scharfen Flugkörper vom Typ „Amraam“ unbeabsichtigt im Luftübungsgebiet nahe der südestnischen Stadt Otepää gestartet.

Die Rakete werde mithilfe von Helikoptern gesucht, eine Untersuchung solle die Ursache für den Vorfall ermitteln, hieß es. Die spanische Luftwaffe sichert derzeit als NATO-Partner vom litauischen Stützpunkt Siauliai aus den Luftraum über dem Baltikum.

Verbleib der Luft-Luft-Rakete noch unklar
Nach Angaben der Armee hat die Rakete mit einer Reichweite von 100 Kilometern einen eingebauten Selbstzerstörungsmodus. Es sei jedoch nicht ausgeschlossen, dass sie auf dem Boden gelandet sei.

Gefüllt ist die Rakete dem estnischen Luftwaffen-Chef Riivo Valge zufolge mit rund fünf bis zehn Kilogramm Sprengstoff. Im Vergleich mit einer Bombe sei ihre Zerstörungskraft aber nicht hoch, erklärte er im estnischen Rundfunk.

NATO sichert seit 2004 baltischen Luftraum
Die an Russland grenzenden NATO-Staaten Estland, Lettland und Litauen haben keine eigenen Kampfjets. Deshalb sichern die Verbündeten im Zuge des „NATO Air Policing Baltikum“ schon seit 2004 den baltischen Luftraum. Zu einem derartigen Vorfall sei es dabei bisher noch nicht gekommen, sagte Valge.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele