Bürgerbefragung:

Jeder dritte Linzer mit Rad-Situation unzufrieden

Oberösterreich
08.08.2018 13:30

„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr“, antwortete Albert Einstein einst auf die Frage, wie er eigentlich die Relativitätstheorie erfunden hatte. Ob ihm dieser Geistesblitz auf seinem Drahtesel auch während einer Fahrt durch Linz gekommen wäre, sei dahingestellt. Die Bevölkerung ist jedenfalls alles andere als zufrieden mit der Verkehrssituation für Radfahrer in ihrer Stadt . . . 

“Wenn jeder dritte Linzer mit dem Radwegeangebot unzufrieden ist, zeigt dies einen klaren Handlungsbedarf", verweist VP-Klubobmann Martin Hajart auf das Ergebnis der großen städtischen Bürgerbefragung. 

40 Prozent der Menschen für bessere Infrastruktur
Vor allem die Bürger, die in der Innenstadt, im Kaplanhofviertel, am Froschberg oder aber auch in Urfahr und am Pöstlingberg wohnen, ärgern sich über die Verkehrssituation für Radfahrer. Hier wünschen sich über 40 Prozent der Menschen eine bessere Fahrradinfrastruktur. „Die Stadt muss endlich einen Fokus auf den Ausbau des Radverkehrs legen. Salzburg oder Innsbruck machen dies vor, und man sieht die positiven Effekte jeden Tag. In Linz hingegen wird seit Jahren nicht einmal das Budget für den Bau von Radwegen ausgeschöpft“, zeigt Grünen-Mobilitätssprecher Klaus Grininger auf.

Radweg in Puchenau noch nicht abgerechnet
Vor allem Letzteres stößt FP-Verkehrsstadtrat Markus Hein sauer auf: "Der Kollege weiß ganz genau, dass es Projekte gibt, wie etwa den Radweg in Puchenau oder den auf der alten Mühlkreisbahn-Trasse auf Höhe Tabakfabrik, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken und deshalb im Budget noch nicht schlagend geworden sind“, betont Hein. Was unter anderem sonst geplant ist: Ein provisorischer Radweg entlang der Waldeggstraße bis zur Fertigstellung des Westrings, die Verwendung der Florianer-Bahn-Trasse und auch ein Radweg, der den “Garten Ebel" mit dem Pichlinger See verbindet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele