Kein Sonderstatus

Tod von Polizeihund „Zorro“ ist „nur“ Tierquälerei

Steiermark
08.08.2018 06:20

Das Thema „Zorro“ lässt viele Österreicher weder kalt noch los - zu sehr hat der erbärmliche Hitzetod und der schreckliche Todeskampf des Vierbeiners erschüttert. „Ist ein Polizeihund nicht als ,Beamter’ zu werten und das Delikt damit noch viel schlimmer?“, fragen viele Leser. Nein, sagen Juristen, es ist „normale“ Tierquälerei.

Der Glaube hält sich hartnäckig, dass der Diensthund eine Art Beamtenstatus hat. „Das stimmt so nicht“, berichtigt der zuständige Polizei-Oberst Harald Schoiswohl, „er wird als ,Einsatzmittel’ geführt.“ Der mutmaßliche Täter, jener Hundeführer, der „Zorro“ im Auto eingesperrt hatte, wurde mittlerweile wegen Tierquälerei angezeigt. „Die Angelegenheit laut Paragraf 222 StGB wird von uns geprüft“, gibt Staatsanwalt Hansjörg Bacher Auskunft.

„Zorro“ hatte hohen Wert
Erschwerend kommt noch der hohe Wert des Tieres dazu. Um zirka 1500 Euro werden Welpen laut Schoiswohl im Schnitt gekauft, „durch die intensiven Ausbildungen, Kurse und die Befähigungen steigt der Wert in der Blütezeit des Diensthundes auf 30.000 Euro“, so der Leiter der Einsatz-, Grenz- und fremdenpolizeilichen Abteilung.

Steirisches Ansehen hat gelitten
45 Diensthunde sind derzeit übrigens in der Steiermark tätig. „Wir hatten schon einmal 100 und mehr. Aber diese Anzahl und die Hunde, die wir jetzt haben, decken das breite Spektrum von Personensuche bis hin zum Aufspüren von Brandbeschleunigern, Sprengstoff oder Drogen perfekt ab.“ Die Steiermark galt mit ihrer Polizeihundearbeit bislang als Vorzeigeland - das Ansehen, räumt auch Schoiswohl ein, ist mit diesem „entsetzlichen Vorfall“ in der Form nicht mehr so …

Tierfreunde fordern Sonderstatus
Tierfreunde fordern generell für Hunde, die im Polizeieinsatz stehen und vielen Risiken ausgesetzt sind, einen Sonderstatus. „Wer ein solches Tier verletzt, bedroht oder tötet, sollte deutlich wissen, dass es sich um ein Mitglied der Polizei handelt“, fordert auch die Krone-„Tierecken“-Chefin Maggie Entenfellner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele