Testergebnis:

Nicht einmal jeder 2. neue Medizinstudent aus OÖ

Oberösterreich
08.08.2018 11:00

1269 Bewerber waren zum Test fürs Medizinstudium in Linz angetreten, 180 kriegen nun diese Chance. Die Mehrzahl der künftigen Studenten der Med-Uni kommt mit 44,4 Prozent aus Oberösterreich. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass nicht einmal jeder zweite künftige Arzt aus dem „Hoamatland“ stammt.

Der Andrang zum JKU-Studium der Humanmedizin war, wie berichtet, enorm, insgesamt hatten sich 1694 Bewerber angemeldet, ein Plus von 81,8 Prozent zum Vorjahr. Der Linzer Vizerektor Andreas Janko erklärt die Auswertung. „44,4 Prozent der neunen Studierenden kommt aus Oberösterreich, 8,3 Prozent aus Niederösterreich, 7,2 Prozent aus Wien und 6,7 Prozent aus Salzburg.“

46 Deutsche bekomme eine  Schangse“
Den höchsten Anteil an Auslandsstudenten machen wie üblich die Deutschen aus: 46 bekommen in Linz eine „Schangse“, das sind 25,6 Prozent.

„Linzer Ausbildung“
Uni-Rektor Meinhard Lukas betont die „Linzer Ausbildung“, die mit Gehhilfe deutscher Experten bald auf eigenen Füßen stehen soll. Die Grundlagenausbildung soll anders ablaufen als in Graz, so wird die Technisch Naturwissenschaftliche Fakultät der JKU in den ersten beiden Semestern maßgeblich eingebunden. Vizerektorin Andrea Olschewski unterstreicht den Praxisbezug des Linzer Modells: „Unsere Auszubildenden wachsen vom Start weg in ihre Rolle als Ärzte hinein.“ Ein Linzer „Zuckerl“ wird die digitale Anatomie mit einem virtuellen Seziertisch - also 3 D statt Leichen.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele