Spender gesucht

Alarm: Hitzewelle lässt Blutreserven sinken!

Tirol
07.08.2018 21:00

Über die ungewöhnlich hohen Temperaturen freuen sich derzeit nicht alle. Den Mitarbeitern des Roten Kreuzes Tirol etwa treiben sie Sorgenfalten auf die Stirn. Denn die Bereitschaft vieler Menschen, Blut zu spenden, sinkt im Zuge der Hitzewelle. Der Bedarf steigt allerdings und daher werden dringend Blutspender gesucht!

Durch die Hitzewelle und die Urlaubszeit ist der Bestand der Blutkonserven geschrumpft. „Rund 20 bis 30 Prozent weniger Menschen spenden während der heißen Tage Blut. Die Konserven sind jedoch nur 42 Tage lang haltbar. Dadurch kann keine größere Menge angesammelt werden“, sagt Manfred Gaber, Organisationsleiter des Blutspendedienstes.

Statt 1200 Konserven derzeit nur 650 in der Blutbank
Normalerweise lagern in der Blutbank Innsbruck etwa 1000 bis 1200 Blutkonserven, damit alle Blutgruppen ausreichend vorhanden sind. Derzeit befinden sich dort in den Kühlräumen aber nur rund 650 Stück. Schwere Unfälle, bei denen oftmals mehrere Konserven auf einmal benötigt werden, erschweren die Situation. Daher ruft das Rote Kreuz Tirol zum Blutspenden auf!

Hilfreiche Tipps
Eine Blutspende bei Hitze ist nicht gefährlicher als bei kühlen Temperaturen. Notwendig dabei ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr vor und nach der Spende. Gesunde Menschen ab 18 Jahren mit einem Mindestkörpergewicht von 50 Kilogramm können sorglos Blut spenden. Ein Arzt vor Ort entscheidet über die Tauglichkeit der spender, wobei auch die Tagesverfassung mit berücksichtigt wird. Der Kreislauf darf nach der Spende nicht zu stark belastet sein, daher soll auf körperliche Anstrengung verzichtet werden. Hierzu gehört auch ein Sonnenbad in der prallen Hitze.

Viele Spendenaktionen finden am Abend statt. Die anstehenden Termine in Tirol sind auf der Homepage www.blut.at abrufbar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele