Neues Rudel?

Wolf riss Schafe: Bauern halten nachts Wache

Niederösterreich
07.08.2018 14:11

Aufregung über immer neue Wolfssichtungen und -angriffe im nördlichen Waldviertel! Allein in der vergangenen Woche wurden um Langschlag mindestens acht Schafe gerissen. Bei einem Biobauern in Arbesbach sollen nachts beim Stall Kühe attackiert worden sein. Jetzt bewachen Bauern rund um die Uhr ihre Höfe.

Bei einigen der getöteten Schafe steht mittlerweile Isegrim als „Täter“ fest. Das bestätigt auch Wolfs-Anwalt Georg Rauer. Ironie des ökologischen Schicksals: Die Risse und Angriffe betreffen vor allem und ausgerechnet Bauern, die wegen der artgerechten Haltung ihre Kitzerln und auch Jungkühe bis jetzt auf der eingezäunten Weide ließen.

Doch mit dieser Tieridylle ist es jetzt wohl endgültig vorbei: Die gefährdeten Nutztiere müssen zumindest am Abend in den Stall getrieben werden. „Wir bangen um unsere Kälbchen und die traditionelle Almlandwirtschaft“, sagt auch Hochlandrinder-Züchter Friedrich Hardegg aus Schwarzenbach im Pielachtal.

Linderung der angespannten Situation ist keine in Sicht: Zumal bei Langschlag eine Wölfin mit zwei Jungen gesichtet wurde. Nach Experten deutet das auf die Bildung eines neuen, dritten Rudels hin. Und zwar schon weit außerhalb des Truppenübungsplatzes in Allentsteig, bekanntlich die Urheimat der ersten heimischen Exemplare. Beunruhigt sind deswegen nicht nur Vieh-Bauern, die jetzt nachts abwechselnd ihre Höfe bewachen müssen, sondern auch Schwammerlsucher, Mountainbiker und wandernde Familien.

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele