In Salzburg-Stadt

Hilfe nach Autobrand: „Das war selbstverständlich“

Salzburg
07.08.2018 09:45

Während der Fahrt fing das Auto eines Oberösterreichers (19) in der Aigl-hofstraße in Salzburg Feuer. Der Lenker, sein Beifahrer und eine junge Frau konnten sich gerade noch zeitig in Sicherheit bringen. Ein mutiger Anrainer löschte die Flammen.

„Wir waren im Haus. Plötzlich hat mein Sohn gerufen, dass es auf der Straße aus einem Auto raucht. Ich habe 122 gewählt und die Feuerwehr alarmiert, obwohl die Situation unklar war. Aber in so einem Fall geht es um Zeit. Dann hat mein Sohn gemeint, dass der Rauch ganz schwarz wird“, schildert Walter Edlinger (58). Er schnappte sich schnell seinen 12-Kilo-CO2-Feuerlöscher und rannte los.

„Die drei Leute waren schon heraußen. Im Innenraum hat es massiv gebrannt, die Flammen schlugen bis zum Dach. Da ich keine direkte Gefahr für mich erkennen konnte, fing ich zu löschen an. Nach nicht einmal 10 Sekunden war das Gröbste vorbei. Zwar flammte es noch mehrmals auf, mit dem großen Löscher war das aber kein Problem“, so Edlinger. Er war auch froh, dass andere Menschen helfen wollten.

„Die Frau, die im Auto war, musste dringend zu einer Generalprobe ins Festspielhaus. Meine Gattin hat sie gefahren, sie kam rechtzeitig an“, schildert Edlinger. Die Oberösterreicher und die Flachgauerin bedankten sich herzlich für die Hilfe. Der Beifahrer (68) hatte beim Aussteigen eine Brandwunde und eine Rauchgasvergiftung erlitten. Die Frau und der Lenker blieben unverletzt.

„Für mich war es selbstverständlich zu helfen. Bei so etwas zählt vor allem die Sicherheit der beteiligten Menschen. Und wenn man sowohl beherzt als auch mit Hausverstand an die Sache rangeht, dann kann wirklich jeder helfen“, so Edlinger.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele