Schock in Krakau:

Nächste steirische Gemeinde verliert den Landarzt

Steiermark
06.08.2018 16:55

Groß sind die Empörung und Enttäuschung im obersteirischen Krakau: Wie die Gemeindevertreter jetzt erfahren mussten, wird es ab 2019 keinen Hausarzt mehr im Ort geben. GKK und Ärztekammer stehen in der Kritik.

„Wir haben unter anderem die Post verloren, die Exekutive, jetzt auch noch unseren Landarzt. Von der von der hohen Politik gerne propagierten Stärkung der ländlichen Regionen bekommen wir hier in Krakau nichts zu spüren, aber auch gar nichts“, ist Vizebürgermeister Herbert Siebenhofer sichtlich zornig.

Am 1. Jänner 2019 ist Schluss
Dass die Kassenstelle per 1. 1. 2019 einfach gestrichen und nach Ranten „verpflanzt“ wird, hat man durch Zufall erfahren: „Es gab keinerlei Infos seitens der Ärztekammer oder Gebietskrankenkasse, das ärgert uns ganz besonders. Die Ärztekammer meint, die sechs Kilometer nach Ranten wären zumutbar. Viele wohnen aber 20 Kilometer entfernt “, sagt Herbert Siebenhofer. 

Hoffnung ruht auf Wahlarztpraxis
Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es für die betroffenen Obersteirer noch: Die Kinderärztin im Ortsteil Krakaudorf ist auch Allgemeinmedizinerin. „Es heißt, sie überlegt, ob sie eine Wahlarztpraxis dazu aufmacht“, erzählt der Vize. „Aber das ist halt auch nicht jedermanns Sache, gerade ältere Leute tun sich mit den Honoraren vielleicht schwer“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele