„Krone“-Reportage

Beim Altstadtzauber hört jeder auf sein Wort!

Kärnten
06.08.2018 23:39

Zum fünften Mal organisiert Stefan Lindner für die Stadtrichter von Donnerstag bis Samstag den Klagenfurter Altstadtzauber. Der Notar und achtfacher Ironman sorgte auch schon als „Schweinskopf“ im Fasching für Lacher.

„Mir hat’s einfach getaugt, was die im Fasching machen“, erzählt Stefan Lindner, warum er 2012 den Stadtrichtern beigetreten ist.

Nicht ahnend, was dabei auf ihn zukommen würde: Zwei Jahre später wurde er schon „Sommeramtmann“ und damit Organisator des großen Altstadtzaubers.

„Man geht dabei an die Grenze der Belastbarkeit. Vor allem werden wir ja von Jahr zu Jahr immer älter. Aber wir haben einfach einen Hang zum Masochismus“, schmunzelt Lindner.

Dabei kommt dem 52-Jährigen wohl seine Leidensfähigkeit zu gute, die er sich als achtfacher „Ironman“ angeeignet hat.

Auch wenn seine Knie dadurch schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden, bereut er die Wettkämpfe nicht: „Die Erlebnisse und Emotionen waren es wert. Zum Glück kann ich ja heute noch radfahren, golfen und Eishockey spielen.“

Auch beim Stadtgerücht ist sich Lindner für nichts zu schade. Legendär ist der Auftritt in der Kochshow, als er einen Schweinskopf darstellte, der von Willi Noll und Xandi Lutschounigg „bearbeitet“ wurde. „Ja, da gehört schon Mut zur Hässlichkeit dazu, aber ich kann über mich selbst gut lachen und irgendeiner musste das Schwein einfach spielen.“

Dabei hat der zweifache Familienvater beruflich mit ernsten Dingen des Lebens zu tun. Wie einst sein Urgroßvater und Vater betreibt er ein Notariat in der Stadt. „Ich mag die Rolle des Mediators. Die Streiterei hat mir immer schon widerstrebt.“

Seine Vermittlerfähigkeiten wird Lindner wohl auch beim 24. Altstadtzauber gut brauchen können. „Es werden drei intensive Tage. Aber wenn man sieht, wie viele Besucher immer mit einem Lachen durch die Stadt schlendern, weiß man wieder, wofür man es tut.“

Stefan Lindner im „Krone“-Wordrap auf Video:

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele