LinkedIn-Rivale
1 Mio. neue User beim „Business-Facebook“ Xing
Das deutsche Online-Karrierenetzwerk Xing hat dank einer Million neuer Mitglieder deutlich mehr umgesetzt. Die Erlöse kletterten im ersten Halbjahr um 28 Prozent auf knapp 111 Millionen Euro, teilte das im TecDax gelistete Unternehmen mit. Das Betriebsergebnis (Ebitda) legte um 18 Prozent auf 33,4 Millionen Euro zu.
Auch in Österreich ist Xing kräftig gewachsen: Nachdem im Frühjahr die Eine-Million-Mitglieder-Marke überschritten worden war, zählte das berufliche Netzwerk per Jahresmitte 1,1 Millionen Mitglieder. Dies entspricht einem Plus von 14 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode.
An der Börse in Deutschland kamen die Halbjahreszahlen gut an: Die Aktie war am Vormittag mit einem Plus von 2,3 Prozent Spitzenreiter in dem Technologieindex.
Konkurrenz durch LinkedIn von Microsoft
Das primär im deutschsprachigen Raum aktive Netzwerk, das vor allem mit der US-Plattform LinkedIn von Microsoft konkurriert, zählt inzwischen über alle Plattformen hinweg 15,3 Millionen Mitglieder. Im zweiten Quartal knackte das Hamburger Unternehmen die Marke von einer Million zahlenden Nutzern.
Gemessen am Umsatz sind für Xing inzwischen Rekrutierungslösungen für Unternehmenskunden, zu denen Stellengesuche auf der Xing-Plattform gehören, am wichtigsten. Im zweiten Quartal übernahm Xing für einen unbekannten Betrag das Hamburger Start-up asap, das Möglichkeiten für die Verwaltung von freiberuflichen Mitarbeitern entwickelt.
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