Neue Aufgabe

Putin macht Actionheld Seagal zum Sondergesandten

Adabei
05.08.2018 12:07

Actiondarsteller Steven Seagal hat bei der russischen Regierung angeheuert: Das Außenministerium in Moskau ernannte den 66-jährigen US-Schauspieler zum Sondergesandten für die Beziehungen zu den USA, wie es am Samstag bekannt gab. Im vergangenen Jahr wurden ihm die russische und serbische Staatsbürgerschaft verliehen. Seinen russischen Pass holte er persönlich bei Putin ab - siehe Video. 

Seagal solle sich insbesondere um die Beziehungen im „humanitäre Bereich“ kümmern - dazu zählt das russische Außenministerium Dinge wie Kultur, Kunst und Jugendaustausch. Sein Amt werde der Schauspieler ehrenamtlich ausüben, erklärte das Ministerium. „Ich hatte immer den starken Wunsch, alles zu tun, um die russisch-amerikanischen Beziehungen zu verbessern“, wurde 66-Jährige im kremlnahen Fernsehsender RT zitiert.

Freundschaftlich mit Putin verbunden
Der gebürtige US-Bürger Seagal hat sich immer wieder als Fan von Präsident Wladimir Putin zu erkennen gegeben, mit dem er freundschaftlich verbunden ist. Der Schauspieler pries den Kreml-Chef nach der völkerrechtswidrigen Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim als „einen der größten lebenden Weltstaatsmänner“. Im Jahr 2016 wurde Seagal die russische Staatsbürgerschaft verliehen.

Besitzt seit 2016 russischen Reisepass
Seine große Zeit im US-Filmgeschäft hatte Seagal Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre mit Actionfilmen wie „Alarmstufe Rot“. In Russland und anderen Ländern Osteuropas genießt Seagal immer noch Star-Status.  Erst im vergangenen Jahr wurden ihm die russische und serbische Staatsbürgerschaft verliehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele