Vize-Premier tobt

ITA: Wirbel um Eierwurf-Attacke auf Sportlerin

Sport-Mix
04.08.2018 18:36

Nach der Eierwurf-Attacke auf die farbige italienische Diskuswerferin Daisy Osakue am Montag tobt weiterhin eine Kontroverse in Italien. Nachdem drei Jugendliche wegen des Angriffes angezeigt worden waren und man einen rassistischen Hintergrund ausschließen hatte können, forderte Innenminister Matteo Salvini Entschuldigungen von Linkspolitikern und Intellektuellen, die ihn beschuldigt hatten, Rassismus zu schüren.

„Jemand sollte sich entschuldigen, weil ich eine Woche lang des Faschismus, des Nationalsozialismus und Rassismus bezichtigt worden bin“, kommentierte Salvini. Er bezeichnete die drei Angreifer als „Dummköpfe“. Der Lega-Chef hob hervor, dass einer der drei angezeigten Jugendlichen der Sohn eines Linkspolitikers im Piemont und dass Rassismus keineswegs die Ursache des Angriffs auf die Athletin gewesen sei. Die Männer erklärten, sie hätten die Frau aus Langeweile und nicht aus rassistischen Motiven aus einem vorbeifahrenden Auto auf der Straße mit einem Ei beworfen.

Der Eierwurf birgt dabei politischen Zündstoff - auch durch einen Hinweis von Ex-Premier Matteo Renzi. Dieser berichtete per Twitter, dass Salvini vor 19 Jahren als junger Aktivist der rechten Lega zu 30 Tagen Haft auf Bewährung verurteilt worden war, weil er bei einer Wahlveranstaltung des damaligen Premiers Massimo D ́Alema Eier geworfen hatte.

Die Diskuswerferin Osakue wird indes an der am Montag beginnenden Leichtathletik-EM in Berlin (bis 12. August) teilnehmen. Die in Turin geborene Sportlerin mit nigerianischen Wurzeln erhielt von den Ärzten grünes Licht für einen Start. Bei Kontrollen im Institut für Sportmedizin des Nationalen Olympischen Komitees (CONI) in Rom wurde eine wesentliche Besserung am durch einen Eierwurf verletzten Auge festgestellt. Osakue hatte wegen der Augenverletzung mit Kortison behandelt werden müssen, ihre Teilnahme an der EM war infrage gestanden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele